190025 VO BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (2011S)
Einsatz und Umbrüche der Bildungs- und Erziehungstheorie in Europa
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1. Prüfungstermin: DO 16.06.2011 12.00-13.50 Auditorium Maximum Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 10
Anmeldungen von-bis: 11.05.2011 10:00 - 09.06.2011 10:00,
Abmelden bis 14.06.2011 10:00
Anmeldungen über UNIVIS2. Prüfungstermin: DO 30.06.2011 12.00-13.50 Auditorium Maximum Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 10
Anmeldungen von-bis: 11.05.2011 10:00 - 22.06.2011 10:00,
Abmelden bis 28.06.2011 10:00
Anmeldungen über UNIVIS3. Prüfungstermin: MI 28.09.2011 09.00-11.00 Ort: Auditorium Maximum Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 10
Anmeldungen von - bis: 13.07.2011 10:00 - 21.09.2011 10:00
Abmelden bis 26.09.2011 10:00
Anmeldungen über UNIVIS4. und letzter Prüfungstermin: DO 02.02.2012 13.15-14.45 Ort: Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Anmeldungen von - bis: 19.12.2011 13:00 - 26.01.2012 10:00,
Abmelden bis 31.01.2012 10:00
Anmeldungen über UNIVIS
Anmeldungen von-bis: 11.05.2011 10:00 - 09.06.2011 10:00,
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Anmeldungen über UNIVIS2. Prüfungstermin: DO 30.06.2011 12.00-13.50 Auditorium Maximum Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 10
Anmeldungen von-bis: 11.05.2011 10:00 - 22.06.2011 10:00,
Abmelden bis 28.06.2011 10:00
Anmeldungen über UNIVIS3. Prüfungstermin: MI 28.09.2011 09.00-11.00 Ort: Auditorium Maximum Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 10
Anmeldungen von - bis: 13.07.2011 10:00 - 21.09.2011 10:00
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Anmeldungen über UNIVIS4. und letzter Prüfungstermin: DO 02.02.2012 13.15-14.45 Ort: Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Anmeldungen von - bis: 19.12.2011 13:00 - 26.01.2012 10:00,
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Details
max. 240 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 16.06.2011 12:00 - 13:50 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Donnerstag 30.06.2011 12:00 - 13:50 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 28.09.2011 09:00 - 11:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Donnerstag 02.02.2012 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 16.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 17.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 18.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Mittwoch 06.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 07.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 08.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Mittwoch 04.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 05.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 06.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Mittwoch 08.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 09.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 10.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Nachweise über die erfolgreiche Teilnahme an einer Klausurarbeit. Für deren Bestehen wird erwartet, Fragen zu den Leitthemen der Vorlesung in kurzer Form angemessen zu beantworten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 2 + 4.1 + EC3 Bildungstheorie/Bildungsforschung I (Modul 2E)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
- den Einsatz der pädagogischen Theorie in der griechischen Antike (Sophistik, Sokrates, Platon): Die Entdeckung der "Bildung" als Ermöglichung einer umstrittenen Humanität,
- den Umbruch der Deutung von Menschsein in der frühen Neuzeit (Renaissance-Humanismus: Würde-Literatur des 15. Jahrhunderts, Skepsis-Kontroverse Luther / Erasmus von Rotterdam, Skepsis als humane Grundhaltung: Michel de Montaigne), Pädagogik im Aufbruch aus der theologischen Umklammerung.
- Grundlegungen von Erziehung und Bildung der Aufklärungsepoche und der "Klassik" (Rousseau, Kant, Wilhelm v. Humboldt): Disziplinierung, Kultivierung, Zivilisierung, Moralitätsproblematik, Kritik,
- die Wiederaufnahme und Zuspitzung klassischer pädagogischer Konzepte in ausgewählten Theorien des 20. Jahrhunderts (Alfred Petzelt und Marian Heitger, Wolfgang Fischer), die gegenwärtige Umdeutung von Bildung im Zuge der Formierung der Lerngesellschaft und den problematischen Vernunftgebrauch in Sachen von Bildung und Erziehung.