Universität Wien

190025 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2015S)

Regeln und Rituale im Übergang von familiärer zu außerfamiliärer Betreuung im Kindergarten.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung ist dringend erforderlich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 02.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 16.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 13.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 27.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 11.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 08.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 22.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die LV-Leitung wird kontinuierlich Impulsreferate halten, die die Basis für Kleingruppenarbeiten und Diskussionsrunden im Plenum darstellen sollen. Die LV-Leitung verfolgt das Ziel, Studierende darin zu unterstützen, sich selbständig und in systematischer Weise Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Recherchierens und Exzerpierens zu erarbeiten, (erste) Erfahrung in der Analyse von Forschungsmaterial zu sammeln sowieerarbeitete (Er-)Kenntnisse zu präsentieren bzw. auch zu argumentieren (Kleingruppenpräsentation/Expose/PS-Arbeit).
Die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung ist dringend erforderlich. Kontinuierliche Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie mehrere Leistungsnachweise (Diskussionsbeiträge,
Recherchetätigkeiten, Proseminararbeit etc.) sind gefordert.
Die Beurteilung bezieht sich auf die Leistungen der Referate, der Literaturrecherche sowie der Proseminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es wird ein differenziertes Verständnis darüber erarbeitet, in welcher Weise Übergänge von
der familiären Betreuung hin zur außerfamiliären Betreuung Bedeutung für frühkindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse haben. So wird etwa unter
entwicklungspsychologischen/psychoanalytisch-pädagogischen Gesichtspunkten herausgearbeitet, wie Kinder Übergänge bewältigen (können), welche Unterstützung sie dabei benötigen und welche Bedeutung dabei insbesondere Regeln und Ritualen zukommt.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 6

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36