190025 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2015S)
Regeln und Rituale im Übergang von familiärer zu außerfamiliärer Betreuung im Kindergarten.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung ist dringend erforderlich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 09:00 bis Mi 18.02.2015 09:00
- Anmeldung von Fr 20.02.2015 09:00 bis Fr 27.02.2015 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 13.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 11.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 08.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 22.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV-Leitung wird kontinuierlich Impulsreferate halten, die die Basis für Kleingruppenarbeiten und Diskussionsrunden im Plenum darstellen sollen. Die LV-Leitung verfolgt das Ziel, Studierende darin zu unterstützen, sich selbständig und in systematischer Weise Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Recherchierens und Exzerpierens zu erarbeiten, (erste) Erfahrung in der Analyse von Forschungsmaterial zu sammeln sowieerarbeitete (Er-)Kenntnisse zu präsentieren bzw. auch zu argumentieren (Kleingruppenpräsentation/Expose/PS-Arbeit).
Die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung ist dringend erforderlich. Kontinuierliche Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie mehrere Leistungsnachweise (Diskussionsbeiträge,
Recherchetätigkeiten, Proseminararbeit etc.) sind gefordert.
Die Beurteilung bezieht sich auf die Leistungen der Referate, der Literaturrecherche sowie der Proseminararbeit.
Die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung ist dringend erforderlich. Kontinuierliche Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie mehrere Leistungsnachweise (Diskussionsbeiträge,
Recherchetätigkeiten, Proseminararbeit etc.) sind gefordert.
Die Beurteilung bezieht sich auf die Leistungen der Referate, der Literaturrecherche sowie der Proseminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es wird ein differenziertes Verständnis darüber erarbeitet, in welcher Weise Übergänge von
der familiären Betreuung hin zur außerfamiliären Betreuung Bedeutung für frühkindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse haben. So wird etwa unter
entwicklungspsychologischen/psychoanalytisch-pädagogischen Gesichtspunkten herausgearbeitet, wie Kinder Übergänge bewältigen (können), welche Unterstützung sie dabei benötigen und welche Bedeutung dabei insbesondere Regeln und Ritualen zukommt.
der familiären Betreuung hin zur außerfamiliären Betreuung Bedeutung für frühkindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse haben. So wird etwa unter
entwicklungspsychologischen/psychoanalytisch-pädagogischen Gesichtspunkten herausgearbeitet, wie Kinder Übergänge bewältigen (können), welche Unterstützung sie dabei benötigen und welche Bedeutung dabei insbesondere Regeln und Ritualen zukommt.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36