190025 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken (2018W)
Evidence-based education policy and human capital theory: The example of the OECD. (Evidenzbasierte Bildungspolitik und Humankapitaltheorie: Das Beispiel der OECD.)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.09.2018 06:30 bis Di 18.09.2018 09:00
- Anmeldung von Fr 21.09.2018 09:00 bis Fr 28.09.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 09.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 23.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 30.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 06.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 20.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 27.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 04.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 11.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 08.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 22.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 29.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
The well prepared and active participation is mandatory. Two written exercises and a written test (5 to 6 questions) at the end of the semester will sum up to the final grade.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
55% of the possible points (20) are requisite to pass the class.
Prüfungsstoff
Texts discussed during the course.
Literatur
King, Alexander (2006): Let The Cat Turn Round. One Man's Traverse of the Twentieth Century. London: CPTM.
(auf moodle hochgeladen)
(auf moodle hochgeladen)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M4.4
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
In the seminar we will reconstruct the success story of this particular kind of collaboration between policy and research by focusing on the OECD and its dominant ideology, the human capital theory. It starts with the anxieties in the Cold War and ends with an analysis of PISA.