190025 SE M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien (2020S)
The Virtous Citizen or the "gebildete Mensch": Competing International Visions
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 06:30 bis Do 20.02.2020 09:00
- Anmeldung von Di 25.02.2020 09:00 bis Fr 28.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
During the time we are asked to do home-learning we will meet at the scheduled times via Zoom; the relevant link will be sent out 15 minutes in advance via moodle.
Dienstag
10.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
24.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
21.04.
15:00 - 18:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
05.05.
15:00 - 18:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
19.05.
15:00 - 18:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
16.06.
15:00 - 18:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag
30.06.
15:00 - 18:15
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
The well prepared and active participation is mandatory. A written test (5 to 6 questions) at the end of the semester will be the basis of the grade.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
55% of the possible points are requisite to pass the class.
Prüfungsstoff
Texts discussed during the course. The texts will be uploaded on moodle before the semester starts.
Literatur
Daniel Tröhler (2018): Internationale Provokationen an nationale Denkstile in der Erziehungswissenschaft: Perspektiven Allgemeiner Pädagogik
https://www.researchgate.net/publication/327652944_Internationale_Provokationen_an_nationale_Denkstile_in_der_Erziehungswissenschaft_Perspektiven_Allgemeiner_Padagogik_Antrittsvorlesung_Universitat_Wien
https://www.researchgate.net/publication/327652944_Internationale_Provokationen_an_nationale_Denkstile_in_der_Erziehungswissenschaft_Perspektiven_Allgemeiner_Padagogik_Antrittsvorlesung_Universitat_Wien
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M4.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Diese national konnotierten Pädagogiken sind nicht zufällig entstanden, sondern spiegeln dominante kulturelle Vorstellungen wider, die sehr alt sind und die sich im 18. Jahrhundert zu pädagogisieren begannen. Um 1800 gibt es zwei bzw. drei Idealtypen pädagogischer Intervention: den "tugendhaften Bürger" in den USA, in der Schweiz und teilweise in Frankreich und den "gebildeten Menschen" in Deutschland.
Das Ziel des Seminars ist, anhand ausgewählter Texte zu verstehen, wie aus umfassenden Diskursen diese beiden oder drei pädagogisierten Idealtypen entstanden, wie sie pädagogisiert wurden und die Grundlage der noch heute dominierenden nationalen Pädagogiken wurden.
Sprache: Englisch und Deutsch.