Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190025 PR WM-M16 Wissenschaftspraktikum (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 05.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 19.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 26.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 02.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 09.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 30.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 07.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 14.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 21.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 28.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 04.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 11.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 18.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 25.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Sie führen im Seminar
- die Vorbereitung der Datenerhebung,
- die Datenerhebung und
- die Analyse der Daten durch.
- die Vorbereitung der Datenerhebung,
- die Datenerhebung und
- die Analyse der Daten durch.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Es besteht Anwesendheitspflicht.
- Die Datenerhebung wird vorbereitet und die Vorbereitung wird dokumentiert.
- Die Daten werden erhoben und dokumentiert.
- Ausgewählte Daten werden analysiert und die Analyse dokumentiert.Beurteilungsmaßstab:
- Vorbereitung der Datenerhebung: 24 Punkte
- Durchführung der Datenerhebung: 52 Punkte
- Auswertung der Daten: 24 PunkteDas Seminar ist erfolgreich bestanden, wenn Sie mindestens 50 Punkte erreichen.
Und der guten Form halber: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Dokumentationen eingeladen werden, welches positiv zu absolvieren ist. Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung zählt das ganze Seminar als plagiiert.
- Es besteht Anwesendheitspflicht.
- Die Datenerhebung wird vorbereitet und die Vorbereitung wird dokumentiert.
- Die Daten werden erhoben und dokumentiert.
- Ausgewählte Daten werden analysiert und die Analyse dokumentiert.Beurteilungsmaßstab:
- Vorbereitung der Datenerhebung: 24 Punkte
- Durchführung der Datenerhebung: 52 Punkte
- Auswertung der Daten: 24 PunkteDas Seminar ist erfolgreich bestanden, wenn Sie mindestens 50 Punkte erreichen.
Und der guten Form halber: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Dokumentationen eingeladen werden, welches positiv zu absolvieren ist. Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung zählt das ganze Seminar als plagiiert.
Prüfungsstoff
Die für die Teilleistungen erforderlichen Kenntnisse im Bereich der Forschungsmethoden werden bei Bedarf gemeinsam aufgefrischt. Praktiken der Datenerhebung und -auswertung werden gemeinsam erarbeitet.
Literatur
Der Lehrplan digitale Grundbildung (ab S. 3): https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2022_II_267/BGBLA_2022_II_267.pdfsig
Das Frankfurt-Dreieck, auf dem der Lehrplan basiert: https://dagstuhl.gi.de/fileadmin/GI/Allgemein/PDF/Frankfurt-Dreieck-zur-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf
Eine erste Untersuchung zur Unterrichtspraxis: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1279
Das Frankfurt-Dreieck, auf dem der Lehrplan basiert: https://dagstuhl.gi.de/fileadmin/GI/Allgemein/PDF/Frankfurt-Dreieck-zur-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf
Eine erste Untersuchung zur Unterrichtspraxis: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1279
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M16
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02
Im Mittelpunkt des Seminars werden Untersuchungen zum neu eingeführten Schulfach "Digitale Grundbildung" stehen. Dabei werden verschiedene Fragen verfolgt: Wie erleben Schüler:innen das neue Unterrichsfach? Welche Inhalte kommen an? Welche Unterrichtsmethoden wurden verwendet? Wie werden Inklusion, Diversität und Klassenunterschiede berücksichtigt?
Um solche Fragen beantworten zu können, werden gemeinsam vielfältige Daten erhoben und kooperativ analysiert, um so eine fundierte Grundlage für Ihre Masterarbeit zu schaffen.