Universität Wien

190026 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2015S)

Biografische Selbstreflexion und Genderkompetenz

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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Das Blockseminar teilt sich in einen Theorietag und in eine zweitätgige Methodenwerkstatt auf. Praktische Übungen der biografischen Selbstreflexion werden in der Methodenwerkstatt in Kleingruppen durchgeführt und erprobt.
Die Teilnahme an dem 3-tägigen Blockseminar ist nach dem Prinzip "ganz oder gar nicht" für alle SeminarteilnehmerInnen zum erfolgreichen Abschluss des Seminars verpflichtend.

Der Ablauf und die Inhalte des Seminars sind ähnlich gelagert wie die des Seminars "Biografische Selbstreflexion und pädagogische Handlungskompetenz" das im Wintersemester 2014/15 stattgefunden hat.

  • Freitag 19.06. 10:00 - 18:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 20.06. 10:00 - 17:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Sonntag 21.06. 10:00 - 17:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die eigene Person steht als zentrale Instanz im Mittelpunkt pädagogischen Handelns. Das Wissen um seine eigene Biografie, die Aneignung der eigenen Geschlechtsrolle und den eigenen geschlechterstereotypen Handlungsmustern sind neben einem kritischen Blick auf gesellschaftliche Strukturen wichtige Aspekte pädagogischer Reflexivität bzw. einer sogenannten Genderkompetenz. Die Methode der biografischen Selbstreflexion bietet sich an dem Zusammenhang zwischen der eigenen Geschichte und dem eigenen pädagogischen Handeln auf die Spur zu kommen.
Unter dem Motto "Auf meinen Spuren" soll das Konzept der biografischen Selbstreflexion theoretisch eingeführt (Theorietag) und praktisch unter der Berücksichtigung der Genderthematik im Rahmen einer zweitägigen Methodenwerkstatt durchgeführt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Arbeit (Hausarbeit/Seminarreflexion)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel ist es, im Sinne pädagogischer Professionalität, eine selbstreflexive Handlungskompetenz zu fördern, die das Thema "Geschlecht" nicht außer Acht läßt.

Prüfungsstoff

Literatur

Wird in Moodle hochgeladen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 6

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36