190026 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (2015W)
Die widersprüchliche Einheit der bildungswissenschaftlichen Disziplinen.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 09:00 bis Mo 21.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
07.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
14.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
21.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
28.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
04.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
11.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
18.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
25.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
02.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
09.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
16.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
13.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
20.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
27.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Richard Hönigswald hat eine der herausragendsten und in sich schlüssigsten systematischen Konzeptionen der Pädagogik geschrieben. Im Seminar wird daher die Konstitution der Bildungswissenschaft als Disziplin durch Richard Hönigswald erarbeitet. Im Mittelpunkst steht die Analyse von Hönigswald Ansatz und eine aktualisierende Interpretation des von ihm vorgelegten Systems.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist die regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehltermine), ein einführendes Referat über den jeweils zur Diskussion stehenden Abschnitt des Werkes (40%) sowie eine schriftliche hermeneutische Interpretation des vorgestellten Textabschnitts (Seminararbeit, 60%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die TeilnehmerInnen kennen Details eines systematischen Ansatzes, in dem Bildungswissenschaft als Disziplin konstituiert wird, können im Rahmen dieses Ansatzes Bildungswissenschaft als Disziplin bestimmen und pädagogische Probleme mit Hilfe des Ansatzes erläutern.
Prüfungsstoff
Das Seminar wird als Lektüreseminar geführt. Durch Diskussion sowie aktivierende Diskussionsformen erarbeitet wird das Werk "Über die Grundlagen der Pädagogik".
Literatur
Über die Grundlagen der Pädagogik. 2. umgearb. Auflage. 1927. Das Werk ist vergriffen. Kopiervorlagen werden ebenso bereitgestellt wie ein Semesterapparat mit ergänzender Primär- und Sekundärliteratur.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M1b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36