190026 VO BM 6 Methodologie und Forschungsdesign (2020S)
Eine Einführung
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Vorlesung zur Vorbereitung auf die Modulprüfung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Judith Schoonenboom
- Karoline Marth (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wegen der Corona-Krise findet die Vorlesung nicht im Hauptgebäude im Hörsaal 7 statt, sondern zu gleichen Zeiten in einem virtuellen Raum, der über Moodle zugänglich ist.
Montag 29.6.2020 Modulprüfung online 15.00 - 17.00 Uhr- Montag 02.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 23.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 30.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 20.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 27.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 04.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 15.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 22.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Vorlesung zur Vorbereitung auf die Modulprüfung erwerben Studierende Kenntnisse der grundlegenden Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung und lernen auf dieser Grundlage den Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen zu analysieren. Zu diesen Kenntnissen gehört insbesondere die Kenntnis der Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Modulprüfung:
https://ufind.univie.ac.at/de/exam.html?mod=238955&eq=19-0727&semester=2020SSchriftliche Prüfung mit offenen Fragen zu Forschungsdesign und MC-Fragen zu den ausgewählten aktuellen Forschungsdesigns. Hilfsmittel sind nicht erlaubt, außer ein Wörterbuch für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Die offenen Fragen dürfen auch auf Englisch beantwortet werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 120 Minuten.
https://ufind.univie.ac.at/de/exam.html?mod=238955&eq=19-0727&semester=2020SSchriftliche Prüfung mit offenen Fragen zu Forschungsdesign und MC-Fragen zu den ausgewählten aktuellen Forschungsdesigns. Hilfsmittel sind nicht erlaubt, außer ein Wörterbuch für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Die offenen Fragen dürfen auch auf Englisch beantwortet werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 120 Minuten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
00.0% - 50.0%: Nicht Genügend
50.0% - 62.5%: Genügend
62.5% - 75.0%: Befriedigend
75.0% - 87.5%: Gut
87.5% - 100%: Sehr Gut
50.0% - 62.5%: Genügend
62.5% - 75.0%: Befriedigend
75.0% - 87.5%: Gut
87.5% - 100%: Sehr Gut
Prüfungsstoff
Forschungsdesigns in der Bildungswissenschaft- Grundlegenden Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung
- Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen
- Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen
- Einige ausgewählte aktuellen ForschungsdesignsSiehe dazu auch die Moodle-Seiten der Vorlesungen aus BM6.
- Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen
- Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen
- Einige ausgewählte aktuellen ForschungsdesignsSiehe dazu auch die Moodle-Seiten der Vorlesungen aus BM6.
Literatur
Vorläufige LiteraturlisteNB Die Literaturliste kann sich während des Semesters noch ändern!Aeppli, Gasser, Gutzwiller und Tettenborn (2016). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. 5.4 Stichproben S. 141 - 145
Flick (2014), Gütekriterien qualitativer Sozialforschung, S. 411-422
Friedrichs (2014), Forschungsethik. S. 81-89.
Krebs und Menold (2014), Gütekriterien quantitativer Sozialforschung, S. 425-437.
Lederer (2014), Quantitative Erhebungsmethoden
Maxwell (2013), A model for qualitative research design. S. 1 - 5
Mayring (2002), Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse. Kapitel 4, Untersuchungspläne qualitativer Forschung (Seite 40-64).
Poscheschnik (2014) Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts. Abschnitt 2: Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung. S. 61-98
Poscheschnik (2014), Qualitative Erhebungsmethoden
Poscheschnik, Lederer, Perzy und Hug (2014), Datenauswertung.
Schoonenboom (2018), Designing mixed methods research by mixing and merging methodologies: A 13-step model. Table 1. (S. 1003-1004)
Stein (2014), Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung.Weitere Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben.
Flick (2014), Gütekriterien qualitativer Sozialforschung, S. 411-422
Friedrichs (2014), Forschungsethik. S. 81-89.
Krebs und Menold (2014), Gütekriterien quantitativer Sozialforschung, S. 425-437.
Lederer (2014), Quantitative Erhebungsmethoden
Maxwell (2013), A model for qualitative research design. S. 1 - 5
Mayring (2002), Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse. Kapitel 4, Untersuchungspläne qualitativer Forschung (Seite 40-64).
Poscheschnik (2014) Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts. Abschnitt 2: Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung. S. 61-98
Poscheschnik (2014), Qualitative Erhebungsmethoden
Poscheschnik, Lederer, Perzy und Hug (2014), Datenauswertung.
Schoonenboom (2018), Designing mixed methods research by mixing and merging methodologies: A 13-step model. Table 1. (S. 1003-1004)
Stein (2014), Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung.Weitere Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6 VO
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18