Universität Wien

190026 VO BM 6 Methodologie und Forschungsdesign (2021W)

Eine Einführung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
DIGITAL

BM 6 VO - zur Vorbereitung auf die Modulprüfung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Vorlesung findet digital statt.
Termine: wöchentlich Montag, 13.15 - 14.45 Uhr ab 4.10.2021

Montag 04.10. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 11.10. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 18.10. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 25.10. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 08.11. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 15.11. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 13.12. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 10.01. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 17.01. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 24.01. 13:15 - 14:45 Digital
Montag 31.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Vorlesung zur Vorbereitung auf die Modulprüfung erwerben Studierende Kenntnisse der grundlegenden Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung und lernen auf dieser Grundlage den Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen zu analysieren. Zu diesen Kenntnissen gehört insbesondere die Kenntnis der Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen zu Forschungsdesign und MC-Fragen zu den ausgewählten aktuellen Forschungsdesigns. Hilfsmittel sind nicht erlaubt, außer ein Wörterbuch für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Die offenen Fragen dürfen auch auf Englisch beantwortet werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 120 Minuten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

00.0% - 50.0%: Nicht Genügend
50.0% - 62.5%: Genügend
62.5% - 75.0%: Befriedigend
75.0% - 87.5%: Gut
87.5% - 100%: Sehr Gut

Prüfungsstoff

Forschungsdesigns in der Bildungswissenschaft

- Grundlegenden Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung
- Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen
- Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen
- Einige ausgewählte aktuellen Forschungsdesigns

Siehe dazu auch die Moodle-Seiten der Vorlesungen aus BM6.

Literatur

NB Die Literaturliste kann sich während des Semesters noch ändern!

Aeppli, Gasser, Gutzwiller und Tettenborn (2016). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. 5.4 Stichproben S. 141 - 145
Flick (2014), Gütekriterien qualitativer Sozialforschung, S. 411-422
Friedrichs (2014), Forschungsethik. S. 81-89.
Krebs und Menold (2014), Gütekriterien quantitativer Sozialforschung, S. 425-437.
Lederer (2014), Quantitative Erhebungsmethoden
Maxwell (2013), A model for qualitative research design. S. 1 - 5
Mayring (2002), Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse. Kapitel 4, Untersuchungspläne qualitativer Forschung (Seite 40-64).
Poscheschnik (2014) Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts. Abschnitt 2: Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung. S. 61-98
Poscheschnik (2014), Qualitative Erhebungsmethoden
Poscheschnik, Lederer, Perzy und Hug (2014), Datenauswertung.
Schoonenboom (2018), Designing mixed methods research by mixing and merging methodologies: A 13-step model. Table 1. (S. 1003-1004)
Stein (2014), Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung.

Weitere Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 6 VO - zur Vorbereitung auf die Modulprüfung

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18