190026 VO BM 6 Methodologie und Forschungsdesign (2022W)
Eine Einführung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 25.01.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Freitag 17.02.2023 09:00 - 10:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 28.04.2023 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 26.06.2023 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Lehrende
- Judith Schoonenboom
- Julia Sterzing (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 16.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Vorlesung erwerben Studierende Kenntnisse der grundlegenden Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung und lernen auf dieser Grundlage den Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen zu analysieren. Zu diesen Kenntnissen gehört insbesondere die Kenntnis der Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen (siehe Word-Dokument der Prüfung auf Moodle). Hilfsmittel sind nicht erlaubt, außer ein Wörterbuch für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Die offenen Fragen dürfen auch auf Englisch beantwortet werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 90 Minuten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
00.0% - 50.0%: Nicht Genügend
50.0% - 62.5%: Genügend
62.5% - 75.0%: Befriedigend
75.0% - 87.5%: Gut
87.5% - 100%: Sehr Gut
50.0% - 62.5%: Genügend
62.5% - 75.0%: Befriedigend
75.0% - 87.5%: Gut
87.5% - 100%: Sehr Gut
Prüfungsstoff
Forschungsdesign in der Bildungswissenschaft
- Grundlegenden Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung
- Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen
- Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen
- Grundlegenden Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung
- Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen
- Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen
Literatur
NB Die Literaturliste kann sich während des Semesters noch ändern!
Aeppli, Gasser, Gutzwiller und Tettenborn (2016). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten: 5.4 Stichproben S. 141-145.
Aus: Baur und Blasius (2019), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung:
- Flick (2019), Gütekriterien qualitativer Sozialforschung.Friedrichs (2019), Forschungsethik.
- Krebs und Menold (2019), Gütekriterien quantitativer Sozialforschung.
- Stein (2019), Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung.
Maxwell (2013), Qualitative research design: an interactive approach: A model for qualitative research design. S. 1-5.
Mayring (2002), Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse: Kapitel 4, Untersuchungspläne qualitativer Forschung (Seite 40-64).
Aus: Hug and Poscheschnik (2020), Empirisch Forschen:
- Poscheschnik (2020) Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts. Abschnitt 2: Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung.
- Lederer (2020), Quantitative Erhebungsmethoden
- Poscheschnik (2020), Qualitative Erhebungsmethoden
- Poscheschnik, Lederer, Perzy und Hug (20204), Datenauswertung.
Schoonenboom (2018), Designing mixed methods research by mixing and merging methodologies: A 13-step model. Table 1. (S. 1003-1004)
Aeppli, Gasser, Gutzwiller und Tettenborn (2016). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten: 5.4 Stichproben S. 141-145.
Aus: Baur und Blasius (2019), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung:
- Flick (2019), Gütekriterien qualitativer Sozialforschung.Friedrichs (2019), Forschungsethik.
- Krebs und Menold (2019), Gütekriterien quantitativer Sozialforschung.
- Stein (2019), Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung.
Maxwell (2013), Qualitative research design: an interactive approach: A model for qualitative research design. S. 1-5.
Mayring (2002), Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse: Kapitel 4, Untersuchungspläne qualitativer Forschung (Seite 40-64).
Aus: Hug and Poscheschnik (2020), Empirisch Forschen:
- Poscheschnik (2020) Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts. Abschnitt 2: Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung.
- Lederer (2020), Quantitative Erhebungsmethoden
- Poscheschnik (2020), Qualitative Erhebungsmethoden
- Poscheschnik, Lederer, Perzy und Hug (20204), Datenauswertung.
Schoonenboom (2018), Designing mixed methods research by mixing and merging methodologies: A 13-step model. Table 1. (S. 1003-1004)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6 VO
Letzte Änderung: Di 07.03.2023 13:08