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190026 VO BM 6 Methodologie und Forschungsdesign (2025S)
Eine Einführung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
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- N Dienstag 04.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Vorlesung erwerben Studierende Kenntnisse der grundlegenden Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung und lernen auf dieser Grundlage den Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen zu analysieren. Zu diesen Kenntnissen gehört insbesondere die Kenntnis der Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen (siehe Word-Dokument der Prüfung auf Moodle). Hilfsmittel sind nicht erlaubt, außer ein Wörterbuch für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Die offenen Fragen dürfen auch auf Englisch beantwortet werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 90 Minuten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
0% - 50%: Nicht Genügend
50% - 60%: Genügend
60% - 70%: Befriedigend
70% - 80%: Gut
80%-100&: Sehr Gut
50% - 60%: Genügend
60% - 70%: Befriedigend
70% - 80%: Gut
80%-100&: Sehr Gut
Prüfungsstoff
Forschungsdesign in der Bildungswissenschaft
- Grundlegende Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung
- Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen
- Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen
- Grundlegende Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung
- Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen
- Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen
Literatur
NB Die Literaturliste kann sich während des Semesters noch ändern!
Aeppli, Gasser, Gutzwiller und Tettenborn (2016). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten: 5.4 Stichproben S. 141-145.
Aus: Baur und Blasius (2019), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung:
- Flick (2019), Gütekriterien qualitativer Sozialforschung.Friedrichs (2019), Forschungsethik.
- Krebs und Menold (2019), Gütekriterien quantitativer Sozialforschung.
- Stein (2019), Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung.
Maxwell (2013), Qualitative research design: an interactive approach: A model for qualitative research design. S. 1-5.
Mayring (2002), Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse: Kapitel 4, Untersuchungspläne qualitativer Forschung (Seite 40-64).
Aus: Hug and Poscheschnik (2020), Empirisch Forschen:
- Poscheschnik (2020) Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts. Abschnitt 2: Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung.
- Lederer (2020), Quantitative Erhebungsmethoden
- Poscheschnik (2020), Qualitative Erhebungsmethoden
- Poscheschnik, Lederer, Perzy und Hug (20204), Datenauswertung.
Schoonenboom (2018), Designing mixed methods research by mixing and merging methodologies: A 13-step model. Table 1. (S. 1003-1004)
Aeppli, Gasser, Gutzwiller und Tettenborn (2016). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten: 5.4 Stichproben S. 141-145.
Aus: Baur und Blasius (2019), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung:
- Flick (2019), Gütekriterien qualitativer Sozialforschung.Friedrichs (2019), Forschungsethik.
- Krebs und Menold (2019), Gütekriterien quantitativer Sozialforschung.
- Stein (2019), Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung.
Maxwell (2013), Qualitative research design: an interactive approach: A model for qualitative research design. S. 1-5.
Mayring (2002), Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse: Kapitel 4, Untersuchungspläne qualitativer Forschung (Seite 40-64).
Aus: Hug and Poscheschnik (2020), Empirisch Forschen:
- Poscheschnik (2020) Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts. Abschnitt 2: Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung.
- Lederer (2020), Quantitative Erhebungsmethoden
- Poscheschnik (2020), Qualitative Erhebungsmethoden
- Poscheschnik, Lederer, Perzy und Hug (20204), Datenauswertung.
Schoonenboom (2018), Designing mixed methods research by mixing and merging methodologies: A 13-step model. Table 1. (S. 1003-1004)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6 VO Meth.
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02