190027 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter (2014S)
Prozesse der Biographisierung in pädagogischen Arrangements der Erwachsenenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2014 09:00 bis Mi 19.02.2014 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.03.2014 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 25.03. 11:30 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Biographie ist nicht nur ein begriffliches Konzept, das in der bildungswissenschaftlichen Forschung eine breite Verwendung findet, sondern es begegnet uns auch im Alltag sowie in unterschiedlichen Arrangements der pädagogischen Praxis. Biographische Erfahrungen werden sowohl von den Lernenden als auch von den Lehrenden in den pädagogischen Prozess eingebracht - implizit oder explizit durch den Einsatz biographieorientierter Methoden. Im Mittelpunkt des forschungsorientierten Seminars steht, wie in solchen Prozessen biographische Konstruktionen entwickelt, transformiert oder verworfen werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Forschungsbericht als Gruppenarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vertiefung der biographietheoretischen Perspektive auf Lern- und Bildungsprozesse
Forschende Einblicke in pädagogische Felder, z.B. Erwachsenenbildung, politische Bildung
Forschende Einblicke in pädagogische Felder, z.B. Erwachsenenbildung, politische Bildung
Prüfungsstoff
Lektüre und Diskussion von Grundlagentexten
Arbeit in Kleingruppen
Präsentation der Arbeitsgruppenergebnisse
Arbeit in Kleingruppen
Präsentation der Arbeitsgruppenergebnisse
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36