Universität Wien

190027 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter (2014S)

Prozesse der Biographisierung in pädagogischen Arrangements der Erwachsenenbildung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 25.03. 11:30 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 24.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Biographie ist nicht nur ein begriffliches Konzept, das in der bildungswissenschaftlichen Forschung eine breite Verwendung findet, sondern es begegnet uns auch im Alltag sowie in unterschiedlichen Arrangements der pädagogischen Praxis. Biographische Erfahrungen werden sowohl von den Lernenden als auch von den Lehrenden in den pädagogischen Prozess eingebracht - implizit oder explizit durch den Einsatz biographieorientierter Methoden. Im Mittelpunkt des forschungsorientierten Seminars steht, wie in solchen Prozessen biographische Konstruktionen entwickelt, transformiert oder verworfen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Forschungsbericht als Gruppenarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vertiefung der biographietheoretischen Perspektive auf Lern- und Bildungsprozesse
Forschende Einblicke in pädagogische Felder, z.B. Erwachsenenbildung, politische Bildung

Prüfungsstoff

Lektüre und Diskussion von Grundlagentexten
Arbeit in Kleingruppen
Präsentation der Arbeitsgruppenergebnisse

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M7.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36