Universität Wien

190027 KU BM 7 Angewandte Methodologie II (SB) (2021S)

Analysemethoden der Mixed-Methods-Forschung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

BM 7 KU II (SB)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet online statt.

  • Mittwoch 10.03. 13:15 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 24.03. 13:15 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 21.04. 13:15 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 05.05. 13:15 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 19.05. 13:15 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 02.06. 13:15 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 16.06. 13:15 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 30.06. 13:15 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In BM7.II beschäftigen wir uns, wie der Titel schon aussagt, mit Analysemethoden der Mixed-Methods-Forschung. Als eine Form der integrierten Forschung ist das Ziel der Mixed-Methods-Forschung, eine komplexe, zusammengesetzte Schlussfolgerung zu entwickeln mithilfe mehrerer, unterschiedlicher Analysen.

In Kleingruppen analysieren wir selbst gewählte bildungswissenschaftliche Mixed-Methods-Studien. Wir zeigen, wie sich die Schlussfolgerung im Laufe des Mixed-Methods-Prozesses entwickelt, benennen die durchgeführten Analysen und machen Verbesserungsvorschläge für die Durchführung und/oder Beschreibung. Anhand Daten in veröffentlichten bildungswissenschaftlichen Publikationen und/oder eigenen Daten werden wir selbst eine mixed Datenanalyse durchführen. Wir schließen ab mit einer individuellen Analyse einer Publikation oder eines mixed Datasets.

Die Unterrichtssprache in der Lehrveranstaltung ist Deutsch, manche Literatur ist auf Englisch, und bei den Aufgaben kann man sowohl für die verwendeten Publikationen als für die eingereichte Arbeit zwischen Deutsch und Englisch wählen oder die beiden Sprachen kombinieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Teilnahme an den Online-Terminen
- Feedback an andere TeilnehmerInnen
- Kleingruppenarbeit: Beschreibung der durchgeführten Datenanalysen in einer Publikation
- Kleingruppenarbeit: Durchführung einer mixed Analyse
- Individuelle Arbeit: Analyse einer Publikation oder eines mixed Datasets

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesend bei den Online-Terminen (zweimal Abwesenheit erlaubt).
- Alle Beiträge werden pünktlich eingereicht; nachreichen ist nicht gestattet.
- Alle Beiträge zeigen ausreichende und ernsthafte Bemühung.
- Die individuelle Analyse soll ausreichendes Verständnis zeigen.
- Alle Quellen sind erlaubt, vorausgesetzt, dass die verwendeten Quellen genannt werden, und wörtliche Zitate nur sparsam verwendet werden.

Prüfungsstoff

Analysemethoden der Mixed-Methods-Forschung und deren Anwendung in der Forschungspraxis

Literatur

Schoonenboom, J. (2018). Mixed methods in early childhood education. In Fleer, M. and Van Oers, B. (eds.) International handbook of early childhood education, pp 269-293. Dordrecht: Springer Netherlands.
Schoonenboom, J. (2019). Develop your case! How controversial cases, subcases, and moderated cases can guide you through mixed methods data analysis. Frontiers in Psychology, 10.
Schoonenboom, J. and Johnson, R. B. (in press). The case comparison table: A joint display for constructing and sorting simple tables as mixed analysis. Invited chapter. In Onwuegbuzie, A. J. and Johnson, R. B. (eds.) Reviewer’s guide for mixed methods research analysis. Routledge.
Schoonenboom, J., Johnson, R. B. and Froehlich, D. E. (2017). Combining multiple purposes of mixing within a mixed methods research design. International Journal of Multiple Research Approaches, 10.

Weitere Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 7 KU II (SB)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18