190027 KU BM 7 Angewandte Methodologie II (DU+SP) (2023S)
Partizipative Sozialforschung. Forschen mit Kindern und Jugendlichen.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 06:30 bis Di 21.02.2023 09:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
02.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
09.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
16.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
23.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
30.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
20.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
27.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
04.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
11.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
25.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
01.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
15.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
22.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
29.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Herangehensweisen der partizipativen Forschung kennenzulernen. Dabei werden zentrale Texte aus dieser Forschungsrichtungen gelesen und die Anwendung in unterschiedlichen thematischen Forschungsfeldern und mit unterschiedlichen Zielgruppen diskutiert. Genauer eingegangen wird auf Forschung, die mit Kindern und Jugendlichen in Bildungsinstitutionen (Schüler*innen, Jugendliche in Ausbildungsmaßnahmen) als Ko-Forschenden arbeitet. Methodologische wie methodische Implikationen werden besprochen und einzelne Methoden geübt, die gemeinsam mit jungen Ko-Forschenden zur Anwendung kommen können. Die Studierenden lernen die einzelnen Phasen in einem partizipativen Forschungsprozess und mögliche Stolpersteine in der partizipativen Zusammenarbeit kennen. Sie lernen die wichtigsten Vor- und Nachteile im Vergleich mit anderen Forschungszugängen einzuschätzen. In Kleingruppen wird ein Forschungskonzept inklusive Feldzugang, Forschungsfrage, Datenerhebung und Datenanalyse erarbeitet. Es wird mit zahlreichen Übungen und mit Daten aus Forschungsprojekten gearbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-) Anwesenheit, Textlektüre und Textdiskussion: 20%
-) Mündliche Präsentation des Konzeptes zum Feldzugang und zur Datenerhebung in der Kleingruppe: 30%
-) Abgabe eines schriftlichen Forschungskonzeptes in der Kleingruppe 50%
Für eine positive Note muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.
-) Mündliche Präsentation des Konzeptes zum Feldzugang und zur Datenerhebung in der Kleingruppe: 30%
-) Abgabe eines schriftlichen Forschungskonzeptes in der Kleingruppe 50%
Für eine positive Note muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lektüre und Diskussion der Pflichtliteratur wird erwartet, gefordert ist auch die aktive Mitarbeit und gegebenenfalls das Verfassen von schriftlichen Hausübungen zu einzelnen Texten. Zudem ist die gemeinsame Erarbeitung eines Forschungskonzeptes in einer Kleingruppe wesentlicher Bestandteil der Note. Dieses Konzept wird bereits in einer Vorversion schriftlich abgegeben, von der Kleingruppe präsentiert, danach überarbeitet und am Ende des Semesters in einer finalen Version abgegeben.
Prüfungsstoff
Neben der Lektüre und Diskussion der Pflichtliteratur ist die gemeinsame Erarbeitung eines Forschungskonzeptes in einer Kleingruppe und die Präsentation dieses Konzeptes gefordert.
Literatur
Die genaue Literatur wird auf moodle zu finden sein, unter anderem werden wir folgende Texte lesen:Arieli, D., V. J. Friedman und K. Agbaria. 2009. The paradox of participation in action research. Action Research 7 (3): 263-290.Bergold, J. und St. Thomas. 2010. Partizipative Forschung. In Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie, hrsg. G. Mey und K. Mruck, 333-344. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Harrasser , D. 2017. Phasenmodell der Zusammenarbeit. In Partizipative Aktionsforschung mit Kindern und Jugendlichen. Von Schulsprachen, Liebesorten und anderen Forschungsdingen, V. Wöhrer, D. Arztmann, T. Wintersteller, D. Harrasser und K. Schneider,143-164. Wiesbaden: Springer VS.Kellett, M. 2010. Small Shoes, Big Steps! Empowering Children as Active Researchers. American Journal of Community Psychology 46 (1-2): 195-203.von Unger, H. 2014. Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS: 69-78.Wöhrer, V. 2017. Was ist Partizipative Aktionsforschung? Warum mit Kindern und Jugendlichen? In Partizipative Aktionsforschung mit Kindern und Jugendlichen. Von Schulsprachen, Liebesorten und anderen Forschungsdingen, V. Wöhrer, D. Arztmann, T. Wintersteller, D. Harrasser und K. Schneider, 27-48. Wiesbaden: Springer VS.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 KU II (DU+SP)
Letzte Änderung: Mi 22.02.2023 14:49