Universität Wien

190028 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (DU+SB+SP) (2021W)

Konstruktion von Ungleichheiten in pädagogischen Feldern

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

BM 9 PbSE (DU+SB+SP)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet digital statt. Es gibt nur zwei Termine, an denen jeweils eine Hälfte der Gruppe einen Termin in Anwesenheit hat: Die erste Hälfte (nach Alphabet) am 29.10. und die zweite Hälfte am 19.11.

  • Freitag 01.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 08.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 15.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 22.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 29.10. 09:45 - 11:15 Digital
    Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 05.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 12.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 19.11. 09:45 - 11:15 Digital
    Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 26.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 03.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 10.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 17.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 07.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 14.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 21.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 28.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung richtet sich sowohl an Studierende, die bereits einen Praktikumsplatz haben, als auch an solche, die noch keinen Praktikumsplatz haben, da einzelne Plätze von der LV-Leitung vermittelt werden können. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Erfahrungen im Praktikum zu reflektieren, zu diskutieren und theoretisch zu hinterfragen. Wir werden uns dabei vor allem mit der Konstruktion von Ungleichheiten sowie dem Umgang mit Ungleichheiten in pädagogischen Feldern befassen: Welche Differenzen werden von unterschiedlichen Akteur*innen aufgegriffen und geltend gemacht, welche nicht? Wie wird damit umgegangen, was wird reproduziert, was kritisiert, in Frage gestellt oder subversiv unterlaufen? Was lernen wir daraus über Bildungsinstitutionen und über die pädagogische Praxis?
Bei Fragen zum Praktikum oder zu konkreten Praktikumsplätzen wenden Sie sich bitte an die Tutorin der Lehrveranstaltung Nathalie Fichtberger.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-) (virtuelle) Anwesenheit, Textlektüre und Textdiskussion: 15%-) Führen eines Forschungstagebuches 15%-) Mündliche Präsentation von Reflexionen aus dem Praktikum 30%-) Abgabe eines schriftlichen Projektberichtes 40%. Für eine positive Note muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Neben Anwesenheit, Mitarbeit und Lektüre der verpflichtenden Literatur soll ein Forschungstagebuch geführt, eine Präsentation durchgeführt und am Ende des Semesters ein abschließender Projektbericht verfasst werden.

Prüfungsstoff

Die erforderlichen Leistungen bestehen aus dem Führen eines Forschungstagebuches, der Durchführung einer kleinen Forschung im Praktikumsfeld, der Präsentation dieser Forschung und eines abschließenden Projektberichts.

Literatur

Altrichter, Herbert / Posch, (1998): Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Aktionsforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 26-50.

Breidenstein, Georg. (2012). Ethnographisches Beobachten. H. de Boer und S. Reh (Hrsg.): Beobachtung in der Schule Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS, 27-44.

Flick, Uwe / Kalthoff, Ernst von / Steineke, Ines (2019): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbeck: Rowohlt.

Friebertshäuser, Barbara (2021): Anregungen zum Studieren mit einem Forschungstagebuch, abrufbar auf: https://www.uni-frankfurt.de/60356661/BF_Anregung_Forschungstagebuch.pdf

Anastasiadis, Maria / Bachmann, Gerhild (2005). Das Forschungstagebuch. In: Stigler, Hubert (Hrsg.): Praxisbuch empirischer Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck / Wien: Studienverlag: 161-165.

Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch, München: Oldenbourg Verlag (4. Aufl.): 39-78. (Achtung: ist nicht das Ende des Kapitels, sondern der Textausschnitt endet schon davor)

Schneider, Karin / Sölkner, Sabine (2011): Von didaktischen Fröschen und Geigenfamilien, Ein intersektionaler Blick auf einen Museumsbesuch. In: Harrasser, Doris / Harrasser, Karin / Kiessling, Stephanie / Schneider, Karin / Sölkner, Sabine / Wöhrer, Veronika: Wissen Spielen. Untersuchungen zur Wissensaneignung von Kindern im Museum, bielefeld: transcript: 211-235.

Wellgraf, Stefan (2012): Hauptschüler. Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung, Bielefeld: transcript: 77-104.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 PbSE (DU+SB+SP)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18