190029 SE WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft (2019W)
Familie und Normalität
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2019 06:30 bis Mo 23.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
01.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
08.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
15.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
22.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
29.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
05.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
12.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
19.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
26.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
03.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
10.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
17.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
07.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
14.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
21.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
28.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anfertigen von Reflexionspapieren
Textpatenschaften
Beteiligung an empirischem Projekt (Gruppenarbeit)
Seminarbeit
Textpatenschaften
Beteiligung an empirischem Projekt (Gruppenarbeit)
Seminarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zur Vorbereitung:
Lenz, Karl (2016): Familien. In: Schröer, Wolfgang / Struck, Norbert / Wolff, Mechthild (Hrsg.): Handbuch Kinder- und Jugendhilfe. 2. überarbeitete Auflage. Weinheim, München: Beltz Juventa Verlag, S. 166–202.
Zur Vorbereitung:
Lenz, Karl (2016): Familien. In: Schröer, Wolfgang / Struck, Norbert / Wolff, Mechthild (Hrsg.): Handbuch Kinder- und Jugendhilfe. 2. überarbeitete Auflage. Weinheim, München: Beltz Juventa Verlag, S. 166–202.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M13
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Im Seminar erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit hegemonialen Familienbildern und deren Bedeutung für Gesellschaft, pädagogische Kontexte und für die Menschen, die in unterschiedlichen Familienkonstellationen leben. Es wird zum einen danach gefragt welche Bedeutung Normalitätsvorstellungen von Familie sowie diesbezügliche Normalisierungsprozesse in Pädagogik und Sozialpädagogik haben, zum anderen wird untersucht, wie dies von Familien selbst, v.a. denjenigen, die nicht unbedingt der unausgesprochenen, aber umso mächtigeren Norm entsprechen, erlebt wird. Dabei steht u.a. die Situation von LGBT*IQ - Eltern und deren Kindern im Fokus.
Die Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgt anhand von Konzepten zu Familie in der Familienforschung und der (Sozial-)pädagogik sowie mit den Themen Normativität und Normalisierung und deren Relevanz in der Pädagogik. Dabei werden u.a. poststrukturalistische und machtkritische Perspektiven, wie z.B. die Queer Studies, Postkolonial Studies u.a. herangezogen. Darüber hinaus wird den oben skizzierten Fragen empirisch in Projekten der Studierenden nachgegangen.