Universität Wien

190029 PS BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (AHP+MP) (2022S)

Eine medienpädagogische Betrachtung der Technologien der Digitalisierung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Auf Grund der COVID-19 Pandemie werden die ersten drei Termine digital durchgeführt.

Den dafür nötigen Link finden sie im Moodle-Kurs (ab März). Die Präsenztermine finden zu den angegebenen Zeiten statt.
Sie können an den Onlinesitzungen auch von einem Unigebäude aus teilnehmen. Bitte informieren Sie die Lehrveranstaltungsleitung, wenn Sie dafür einen Arbeitsplatz in der Sensengasse benötigen oder wenn Sie teilnehmen möchten, aber keinen Zugang zur erforderlichen Technik haben. Danke!

Update 22.03.2022: Die Termine am 24.3. und 31.3.2022 werden pandemiebedingt auch online durchgeführt!

  • Donnerstag 03.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 10.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 17.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 24.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 31.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 07.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 05.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 12.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 02.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sie können in der Auseinandersetzung mit Grundlagentexten der Disziplin eigene Positionen entwickeln und vertreten. Sie formulieren eine Forschungsfrage, erarbeiten den Forschungsstand, wählen eine Forschungsmethode, erheben Daten und werten diese aus, sie schreiben einen Aufsatz.

Zunächst wird dafür die bildungswissenschaftliche Relevanz der Medien herausgearbeitet um anschließend die eigenständige Analyse einer formulierten Problemstellung umzusetzen. Diese Schritte werden im Seminar praktisch erarbeitet. Die Erarbeitung erfolgt in Gruppen und durch die kollegiale Kommentierung von Arbeitsergebnissen.

Digitalität - als Reflexion auf die Verhältnisse der Digitalisierung - muss als umfassendes Bedingungsgefüge von kulturellen, ästhetischen, technologischen und medialen Aspekten verstanden werden und als solches in der Pädagogik Berücksichtigung finden.

Die spezifische Charakteristik der digitalen Technologien, die zugleich die Potentialität aller möglichen Medien in sich bergen, werfen das Nachdenken über Medium und Mensch in seiner Allgemeinheit (vgl. Sesink, 2014) neu auf. Das bleibt für das Subjekt und sein Erleben der kulturellen Welt nicht folgenlos (vgl. Meder, 2013; Swertz, 2000).

Die Kultur der Digitalität ist dominant (vgl. Stalder, 2016) und schließt eine prozesshafte Transformation der Welt- und Selbstverhältnisse mit ein. Das wollen wir aus bildungswissenschaftlicher Perspektive diskutierbar machen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der Produktionen und Kooperationen im Seminar.
- Literaturrecherchen
- Datenerhebung
- Präsentation der Ergebnisse
- Verfassen eines Aufsatzes

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilnahme ist verpflichtend. Es sind zwei Fehltermine zulässig. Alle Teilleistungen werden als Grundlage der Beurteilung verwendet und müssen abgegeben werden. Die Lehrveranstaltungsleitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über alle Teilleistungen vor.

Alle Studierenden sollten eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) absolvieren.

Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html

Prüfungsstoff

Literatur

Meder, Norbert (1998). Neue Technologien und Erziehung / Bildung. https://bit.ly/30i8tD6

Swertz, Christian (2015). Medienpädagogik. https://bit.ly/2xTGSyz

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt und im Moodlekurs bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 4 PS (AHP+MP)

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27