190030 VU BM 6 Quantifizierende Verfahren in der bildungswissenschaftlichen Forschung (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 06:30 bis Mi 21.09.2022 09:00
- Anmeldung von Di 27.09.2022 09:00 bis Fr 30.09.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 09:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Cornelia Schadler
- Frederika Apeltauer (TutorIn)
- Jasmin Mrzena-Merdinger (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 31.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Überblick zu empirischen Auswertungsmethoden:- theoretische Grundlagen und Modellbildung- Erstellung von Fragebögen- Datenniveaus und Datenqualität- Deskriptive Statistik- Inferenzstatistik. Ziel der LV ist es Grundlegende Begriffe und Rechenverfahren der quantitativen Forschung zu kennen und deren Schritte durchführen und nachvollziehen zu können. Ein Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf Interpretationen der Ergebnisse und die Bedeutung eines Ergebnisses für einen Fall oder einen Untersuchungsgegenstand.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit
4 Hausübungen (jeweils 25 Punkte)
2 Prüfungen (jeweils 50 Punkte)
4 Hausübungen (jeweils 25 Punkte)
2 Prüfungen (jeweils 50 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sie können 200 Punkte erwerben (2 Prüfungen mit je 50 Punkte und 4 Hausübungen mit je 25 Punkten)
Note 1: 175 – 200 Punkte
Note2: 150 – 174 Punkte
Note 3: 125 – 149 Punkte
Note 4: 100 – 124
Note 5: 99 und weniger Punkte
Note 1: 175 – 200 Punkte
Note2: 150 – 174 Punkte
Note 3: 125 – 149 Punkte
Note 4: 100 – 124
Note 5: 99 und weniger Punkte
Prüfungsstoff
Literatur und Vortragsinhalt
Literatur
Kuckartz, Udo, Stefan Rädiker, Thomas Ebert, und Julia Schehl. Statistik: eine verständliche Einführung. Wiesbaden: Springer VS, 2013.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6 VU
Letzte Änderung: Di 01.10.2024 00:13