Universität Wien

190030 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (EW+IP+SP) (2024S)

Bewusstsein, Erfahrung & Erkundung - Supervision als Praktikumsbegleitung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der Termin am 08. Mai findet voraussichtlich als asynchrone Lehr-Lern-Einheit via Moodle statt.

  • Mittwoch 13.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 10.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 24.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 08.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 22.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 05.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 19.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Gestaltsupervision ist ein dynamischer Supervisionsansatz, der die Bedeutung von ganzheitlichem Bewusstsein, Erfahrung im gegenwärtigen Moment und kreativer Erkundung im Lern- und Wachstumsprozess hervorhebt.

Im Sinne dieses Supervisionsverständnisses wird die Bedeutung des Kontakts sowohl mit sich selbst als auch mit der Umwelt anerkannt und die zyklische Natur dieser Wechselwirkungen erkundet und nutzbar gemacht. Zentral ist u.a. das Figurprinzip (das 'Hier-und-Jetzt'-Prinzip), wonach der Fokus auf dem liegt, was im gegenwärtigen Moment am auffälligsten und sinnvollsten ist, sowie das Prinzip der Ganzheitlichkeit, das die Einzelnen als ganzes System innerhalb ihrer Umgebung betrachtet.

Die Studierenden werden ermutigt, sich auf ihre unmittelbaren Erfahrungen und Erlebnisse im Zusammenhang mit ihrem Forschungspraktikum einzulassen. Durch integrative Techniken und ein prozessorientiertes Modell zielt dieser Ansatz darauf ab, die persönliche und akademische Entwicklung im Bereich der Forschung - insbesondere in der Bildungswissenschaft - zu fördern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Reflexionsjournal & Fallstudie
• Peer-Feedback
• Aktive Partizipation & Praktische Anwendungsübungen

Erlaubte Hilfmittel:
- Seminarunterlagen
- Literatur zur Gestaltsupervision
- Persönliche und kollektive Überlegungen und Notizen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Reflexionsjournal inkl. Fallstudie (50 Punkte)
• Peer Feedback und Bewertung (25 Punkte)
• Proaktive Partizipation am Seminar und den Übungen im Plenum (25 Punkte)

Beurteilungsmaßstab
• 90-100 Punkte (Note 1): Außergewöhnliche Leistung, die eine gründliche Auseinandersetzung, ein umfassendes Verständnis und eine gekonnte Anwendung der theoretischen und praktischen Konzepte zeigt.
• 80-89 Punkte (Note 2): Sehr gute Leistung, die ein solides Verständnis der Konzepte und eine effektive Anwendung in verschiedenen Kontexten zeigt.
• 70-79 Punkte (Note 3): Gute Leistung, die ein zufriedenstellendes Verständnis und die Anwendung der behandelten Grundsätze zeigt.
• 60-69 Punkte (Note 4): Angemessene Leistung, die die Mindestanforderungen erfüllt, aber in Bezug auf Verständnis und Anwendung verbesserungswürdig sind.
• Unter 60 Punkte (Note 5): Unzureichende Leistung, die die Mindestanforderungen nicht erfüllt und zeigt, dass eine weitere Beschäftigung mit dem Seminarinhalt notwendig ist.

Prüfungsstoff

In diesem Forschungsbegleitenden Seminar müssen Sie sich Ihren Praktikumsplatz selbst organisieren; es werden von Seiten der LV-Leitung keine Praktikumsplätze angeboten.

Machen Sie sich bei Interesse an dieser LV bitte bereits im Vorhinein Gedanken um mögliche Praktikumsplätze - es ist nicht zwingend notwendig, dass Sie bei Beginn der LV bereits einen Platz haben, jedoch bereichert Ihre Vorbereitung Ihren Lerngewinn in der LV deutlich.

Kontakte und aktuelle Ausschreibungen von Praktika in pädagogischen Einrichtungen werden auf der Seite "Praktikumsangebote" veröffentlicht: https://sss-biwi.univie.ac.at/studium/praktikumsangebote/

Folgende Tätigkeiten im Bereich der studentischen Unterstützung können für das Praktikum verwendet werden: Tutor*in in Lehrveranstaltungen, Schreibmentoring, StEOP-Mentoring. Auch Stunden, die vor Beginn des Praktikumsbegleitenden Seminars absolviert wurden, können verwendet werden.

Die Gesamtstundenanzahl (250 Stunden = 10 ECTS) können um maximal 100 Stunden reduziert werden; Die Stundenreduktion ist z.B. bei anderen Tätigkeiten im einschlägigen pädagogischen Bereich oder bei der Mitarbeit bei Forschungsprojekten möglich - Notwendig sind entsprechende Nachweise und Bestätigungen.

Bitte entnehmen Sie alle weiteren Informationen und formalen Unterlagen der Modulübersicht zum Forschungspraktikum:
https://sss-biwi.univie.ac.at/studium/ba-biwi-version-2018/modul-9-forschungspraktikum-30-ects/
Hier finden Sie u.a. folgende Unterlagen: Praktikumsvertrag, Vertraulichkeitsvereinbarung, Stunden- und Tätigkeitsliste, Bestätigung: (Forschungs-)Praktikum

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 PbSE (EW+IP+SP)

Letzte Änderung: Di 09.04.2024 10:26