190030 SE BM 10 Bachelorarbeit (DU+EW+SP) (2025S)
Qualitativ-rekonstruktive Forschung zu Professionalität und Professionalisierung in Erwachsenenbildung, Beratung und Sozialpädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 06:30 bis Mi 19.02.2025 09:00
- Anmeldung von Fr 21.02.2025 09:00 bis Fr 28.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.03.2025 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Amos Christopher Postner
- Anna Schoder (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 18.03. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 01.04. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 29.04. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.05. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 27.05. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 10.06. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- N Dienstag 24.06. 15:00 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abgabe eines Ideenkonzepts zu Beginn des Semesters (mündliches Feedback)
Abgabe fortlaufender Arbeiten während des Semesters (insg. bis zu 20 Punkte)
Exposé und Methodenmemo (insg. bis zu 10 Punkte)
Bachelorarbeit auf Basis guter wissenschaftlicher Praxis (bis zu 70 Punkte)
Abgabe fortlaufender Arbeiten während des Semesters (insg. bis zu 20 Punkte)
Exposé und Methodenmemo (insg. bis zu 10 Punkte)
Bachelorarbeit auf Basis guter wissenschaftlicher Praxis (bis zu 70 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit, Rechercheübung, Präsentation des Exposés, Einreichung des Exposés, Präsentation des Arbeitsfortschritts/Forschungswerkstatt, Bachelorarbeit
Notenschlüssel:
Ab 85 Punkten: Sehr gut
Ab 75 Punkten: Gut
Ab 65 Punkten: Befriedigend
Ab 51 Punkten: Genügend
Bis 50 Punkte: Nicht genügend
Notenschlüssel:
Ab 85 Punkten: Sehr gut
Ab 75 Punkten: Gut
Ab 65 Punkten: Befriedigend
Ab 51 Punkten: Genügend
Bis 50 Punkte: Nicht genügend
Prüfungsstoff
ergibt sich aus dem selbstgewählten Thema der Bachelorarbeit
Literatur
Breidenstein, Georg/Hirschauer, Stefan/Kalthoff, Herbert/Nieswand, Boris (2015): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz, München: UVK, 2. Auflage.
Combe, Arno/Helsper, Werner (2002): Professionalität. In: Otto, Hans-Uwe / Rauschenbach, Thomas / Vogel, Peter (Hrsg.): Erziehungswissenschaften Professionalität und Kompetenz. Opladen: Leske + Budrich, S. 29-47.
Dewe, Bernd (1996): Das Professionswissen von Weiterbildnern: Klientenbezug Fachbezug. In: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 714-757.
Dinkelaker, Jörg et al. (2021): Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung. Opladen, Toronto: Barbara Budrich,
Ferchhoff, Wilfried/Schwarz, Martin P. (2014): Zur Genese der klassischen Professionen. In: Schwarz, Martin P./Ferchhoff, Wilfried/Vollbrecht, Ralf (Hrsg.): Professionalität: Wissen - Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 28-58.
Friebertshäuser, Barbara (2003): Feldforschung und teilnehmende Beobachtung. In: Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa, S. 503-534.
Friebertshäuser, Barbara/Kelle, Helga/Boller, Heike/Bollig, Sabine/Huf, Christina/Langer, Antje/Ott, Marion/Richter, Sophia (2012) (Hrsg.): Feld und Theorie: Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Leverkusen, Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Glaser, Barney G./Strauss, Anselm L. (2005): Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Hans Huber, 2. Auflage.
Heinzel, Friederike/Thole, Werner/Cloos, Peter (2010) (Hrsg.): Auf unsicherem Terrain. Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: Springer VS.
Kruse, Jan (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2. Auflage.
Schütze, Fritz (2000): Schwierigkeiten bei der Arbeit und Paradoxien des professionellen Handelns. Ein grundlagentheoretischer Aufriß. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 1,1, S. 49-96.
(wird im Seminar ergänzt)
Combe, Arno/Helsper, Werner (2002): Professionalität. In: Otto, Hans-Uwe / Rauschenbach, Thomas / Vogel, Peter (Hrsg.): Erziehungswissenschaften Professionalität und Kompetenz. Opladen: Leske + Budrich, S. 29-47.
Dewe, Bernd (1996): Das Professionswissen von Weiterbildnern: Klientenbezug Fachbezug. In: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 714-757.
Dinkelaker, Jörg et al. (2021): Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung. Opladen, Toronto: Barbara Budrich,
Ferchhoff, Wilfried/Schwarz, Martin P. (2014): Zur Genese der klassischen Professionen. In: Schwarz, Martin P./Ferchhoff, Wilfried/Vollbrecht, Ralf (Hrsg.): Professionalität: Wissen - Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 28-58.
Friebertshäuser, Barbara (2003): Feldforschung und teilnehmende Beobachtung. In: Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa, S. 503-534.
Friebertshäuser, Barbara/Kelle, Helga/Boller, Heike/Bollig, Sabine/Huf, Christina/Langer, Antje/Ott, Marion/Richter, Sophia (2012) (Hrsg.): Feld und Theorie: Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Leverkusen, Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Glaser, Barney G./Strauss, Anselm L. (2005): Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Hans Huber, 2. Auflage.
Heinzel, Friederike/Thole, Werner/Cloos, Peter (2010) (Hrsg.): Auf unsicherem Terrain. Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: Springer VS.
Kruse, Jan (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2. Auflage.
Schütze, Fritz (2000): Schwierigkeiten bei der Arbeit und Paradoxien des professionellen Handelns. Ein grundlagentheoretischer Aufriß. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 1,1, S. 49-96.
(wird im Seminar ergänzt)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 10 (DU+EW+SP)
Letzte Änderung: Mo 03.03.2025 15:06
Studierende entwickeln hierzu zu Beginn des Seminars eine offene Fragestellung, die sie im Rahmen eines Exposés weiter ausarbeiten und um Rezeption des Forschungsstands, theoretische Sensibilisierung sowie eine methodologische Begründung von Erhebungs- und Auswertungsmethode erweitern. Das Exposé bietet dann die Grundlage für die Durchführung der eigenen Forschung, die in Form einer Bachelorarbeit eingereicht wird.
Im Rahmen der BM9-Kurse erhobene Daten (z.B. Interviewtranskripte, Beobachtungsprotokolle, Dokumente) können, müssen aber nicht zur Ausarbeitung der Bachelorarbeit genutzt werden.