Universität Wien

190031 SE WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft (2024S)

Erziehung nach Auschwitz - Bildung nach Ravensbrück

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 16.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 30.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 11.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 25.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Theodor. W. Adornos Rundfunkvortrag zur Erziehung nach Auschwitz gilt als einer der grundlegenden Texte der Pädagogik der zweiten Hälfte des 20. Jh. im deutschsprachigen Raum. Im 21. Jh. nach dem die meisten Zeitzeug_innen des Holocaust gestorben sind, ist es uns ein Anliegen, sich die pädagogischen Fragen in Bezug auf die Menschheitsverbrechen, den industriellen Vernichtung von Millionen von Menschen, das Bestreben, ganze Menschengruppen gezielt auszurotten, zuzuwenden. Im Seminar werden in einem ersten Teil einschlägige Texte zum Thema erarbeitet. In einem zweiten Teil wird eine Blockexkursion zur Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück unternommen. Diese Exkursion ist pflichtiger Bestandteil des Seminars. Die Exkursion findet vom 4. bis 6.7.2024 statt. Am 4. 7. starten wir mit dem Mittagessen in Ravensbrück. Eine Anreise mit Nachtzügen (ÖBB NJ oder DB IC ist so ebenso möglich, wie mit dem Flixbus über Nacht. In Berlin dann in den RE 5 nach Fürstenberg umsteigen). Der Block endet am 6.7. nach dem gemeinsamen Mittagessen. Es kann so noch ein Wochenende angeschlossen werden. Für die Unterkunft ist ein Förderantrag beim österreichischen Zukunftsfond gestellt, die Fahrtkosten müssen selbständig getragen und organisiert werden - (früh buchen lohnt sich). In Zweierteams bereiten sich die Teilnehmer_innen auf die Präsentation von Aspekten der 'Pädagogik nach Auschwitz' vor und werden so zu Expert_innen für Aspekte der Exkursion, wo sie ihr Thema vorstellen. Alternativ können sie auch angeregt durch die Exkursion sich ein Thema erarbeiten, dies als Exposé einreichen und im Rahmen einer Seminararbeit bearbeiten. Die Ergebnisse und Erfahrungen werden in einer Seminararbeit reflektiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Jeweils in Zweierteams

1. Exposé der Präsentation oder der Seminararbeit zum gewählten Thema
2. Präsentation und schriftliche Reflexion der Präsentation oder Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilnahme an den Seminareinheiten und der Exkursion ist Bedingung der Möglichkeit der Beurteilung. Die Exkursion ist pflichtiger Bestandteil des Seminars. Die Exkursion findet in Ravensbrück statt. Für Unterkunftskosten konnten Zuschüsse eingeworben werden.
Die beiden Teile der Leistungsbewertung fließen zu gleichen Teilen in die Bewertung ein.

Prüfungsstoff

Angegebene und weitere Literatur zum gewühlten Thema.

Literatur

- Adorno, Theodor W.: Erziehung nach Auschwitz
- Köchl, Sylvia: 'Das Bedürfnis nach gerechter Sühne'. Wege von 'Berufsverbrecherinnen' in das Konzentrationslager Ravensbrück, Wien 2016
- Limbächer, Katja / Merten, Meike / Pfefferle, Bettina (Hg.): Das Mädchenkonzentrationslager Uckermark. Berlin 2005
- Erpel, Simone (Hg.): Im Gefolge der SS: Aufseherinnen des Frauen-KZ Ravensbrück. Berlin 2007
- Eschebach, Insa / Jacobeit, Sigrid / Wenk, Silke (Hg.): Gedächtnis und Geschlecht. Deutungsmuster in Darstellungen des nationalsozialistischen Genozids. Frankfurt/Main / New York 2002;
- Dietrich, Anette /Heise, Ljiljana (Hg.): Männlichkeitskonstruktionen im Nationalsozialismus. Frankfurt/M. 2013
- Ahlheim, Klaus / Heyl, Matthias (Hg.): Adorno revisited. Erziehung nach Auschwitz und Erziehung zur Mündigkeit heute. Hannover 2010.
- Foucault, Michel: Überwachen und Strafen: Die Geburt des Gefängnisses
- Heyl, Matthias: Erziehung nach Auschwitz - Eine Bestandsaufnahme: Deutschland, Niederlande, Israel, USA. Hamburg 1997.
- Hilmar, Till (Hg.): Ort, Subjekt, Verbrechen. Koordinaten historisch-politischer Bildung zum Nationalsozialismus. Wien 2010.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M13

Letzte Änderung: Sa 03.02.2024 09:46