Universität Wien

190032 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (2014S)

Bildung und Erziehung im Zeitalter der aktuellen technologischen Revolution

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Bitte beachten Sie die Leistungsvoraussetzungen bei der Anmeldung zu diesem BM1-Proseminar!
Beachten Sie ferner, dass es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, d.h. es besteht Anwesenheitspflicht.
Die Anwesenheit in der ersten PS-Einheit am 03.03. ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 03.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 07.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Angesichts des rasanten technologischen Fortschritts der vergangenen Jahre stellen sich heute gänzlich neue und oftmals schwer vorhersehbare Anforderungen an Erziehung und Bildung. Die Möglichkeiten, die die Technik dem Menschen bereits heute zur Verfügung stellt und insbesondere jene Möglichkeiten, die in naher Zukunft zu erreichen gehofft (oder befürchtet) werden, stellen das Wesen des Menschen selbst infrage. Das Streben nach trans- und posthumanistischen Idealen, die kontinuierliche und scheinbar unvermeidbare Verbesserung des Selbst verändern schon jetzt die Bedingungen von (institutioneller) Erziehung und Bildung und erfordern allenfalls eine kritische Auseinandersetzung mit deren Implikationen für die Bildungswissenschaft als Disziplin.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In der LV sind folgende Teilleistungen zu erbringen:
1. Verfassen einer Proseminararbeit ODER Ablegen einer mündlichen Abschlussprüfung in Kleingruppen (nach Wahl der Studierenden)
2. Impulsreferat zu einem der Grundlagentexte in Kleingruppen
3. Protokollierung einer LV-Einheit
Detaillierte Anforderungen an die jeweiligen Teilleistungen werden in der ersten LV-Einheit besprochen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der LV ist es, Problemen der Konstitution von Bildungswissenschaft nachzugehen. Zum Ende des Semesters sollten die Studierenden verschiedene in Seminar diskutierte Positionen kennen und fundiert Stellung zur gegenwärtigen Begründung von Bildungswissenschaft als Disziplin nehmen können. Zugleich sollten sie aktuelle Debatten in der Bildungswissenschaft und Herausforderungen für die Bildungswissenschaft differenziert darstellen und unter verschiedenen Gesichtspunkten diskutieren können.

Prüfungsstoff

Als Proseminar basiert diese LV vorrangig auf der Diskussion gelesener Texte in der Gesamtgruppe, angeregt und unterstützt durch Referats-Inputs und Gruppenarbeiten.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36