190032 SE BM 24 Bachelorarbeit I (2016W)
Bildung für Kinder mit Fluchthintergrund
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die Lehrveranstaltung ist für diejenigen Studierenden vorgesehen, die das Forschungspraktikum im Sommersemester 2016 in den Flüchtlingsunterkünften in Wien absolviert haben.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Gottfried Biewer
- Sonja Horvath (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden sind in der Lage eine Forschungsfragestellung, die sich aus den Tätigkeiten des Forschungspraktikums ergeben hat, methodisch sachgerecht zu bearbeiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und regelmäßige Mitarbeit, Darstellung eines vorläufigen Entwurfs für die Bachelorarbeit im Plenum, Erstellung der BA-Arbeit in der vorgeschlagenen Form
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nachweis der Fähigkeit in einem untersuchten Forschungsfeld methodisch sachgerecht zu arbeiten durch die Erstellung einer BA-Arbeit
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung vermitttelt die sachgerechte Anwendung von Forschungsmethoden anhand einer Fragestellung zur Bildung für Menschen mit Fluchthintergrund. Im Mittelpunkt stehen qualitative Forschungmethoden und Zugänge der Aktionsforschung.
Literatur
Bryant, Anthony / Charmaz, Kathy (Hrsg.) (2007): The Sage Handbook of Grounded Theory. Los Angeles: Sage.
Clandinin, Jean (Hrsg.) (2007): Handbook of Narrative Inquiry. Mapping a Methodology. Thousand Oaks u.a.: Sage.
Edwards, Claudia / Willis, Jerry W. (2014): Action Research: Models, Methods, and Examples. Charlotte, NC: Information Age Publishing.
Friebertshäuser, Barbara / Langer, Antje / Prengel, Annedore (Hrsg.) (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, München: Juventa.
Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim, Basel: Beltz PVU.
Moser, Heinz (Hrsg.) (2011): Forschung in der Lehrerbildung. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Band 10. Baltmannsweiler: Schneider.
Noffke, Susan E. (Hrsg.) (2009): The SAGE Handbook of Educational Action Research. Los Angeles, Calif. [u.a.]: SAGE Publ.
Clandinin, Jean (Hrsg.) (2007): Handbook of Narrative Inquiry. Mapping a Methodology. Thousand Oaks u.a.: Sage.
Edwards, Claudia / Willis, Jerry W. (2014): Action Research: Models, Methods, and Examples. Charlotte, NC: Information Age Publishing.
Friebertshäuser, Barbara / Langer, Antje / Prengel, Annedore (Hrsg.) (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, München: Juventa.
Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim, Basel: Beltz PVU.
Moser, Heinz (Hrsg.) (2011): Forschung in der Lehrerbildung. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Band 10. Baltmannsweiler: Schneider.
Noffke, Susan E. (Hrsg.) (2009): The SAGE Handbook of Educational Action Research. Los Angeles, Calif. [u.a.]: SAGE Publ.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 24
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36