Universität Wien

190032 SE BM 24 Bachelorarbeit I (2018W)

Wege der Kooperation am Übergang von der Schule in weitere (Aus-)Bildung und Beschäftigung

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung: Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23.
Die Anmeldung erfolgt automatisch über das SSC.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 09.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 23.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 06.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 20.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 15.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 29.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar ist eingebettet in das vom österreichischen Wissenschaftsfonds geförderte Projekt 'Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen' (http://kooperation-fuer-inklusion.univie.ac.at/), das am Institut für Bildungswissenschaft angesiedelt ist
(Projektnummer: P-29291-G29; Leitung: Assoz.-Prof.in Helga Fasching). Im Rahmen des vorangegangenen Forschungspraktikums (SS 2018, BM 23) haben sich die Studierenden auf das Verfassen der Bachelorarbeit vorbereitet. Das BM 24-Seminar hat darauf aufbauend das Ziel, die Studierenden bei der Abfassung ihrer Bachelorarbeit zu unterstützen. Der Prozess des Verfassens der Bachelorarbeit verläuft über das gesamte Semester und wird durch Feedbackschleifen (durch Studierende, Tutorin und Lehrveranstaltungsleiterinnen) unterstützt. In regelmäßigen Abständen müssen die Studierenden über den Ist-Stand hinsichtlich ihrer Bachelorarbeit referieren und erste individuelle Zwischenentwürfe auf moodle hochladen, die dann von allen Studierenden gelesen und diskutiert werden. Unterstützt wird der Schreibprozess durch die Arbeit in Kleingruppen, die bereits im BM23 gebildet worden sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Abgabe von ersten individuellen Zwischenentwürfen (schriftlich)
- kurze Präsentationen zum Ist-Stand der Bachelorarbeit
- aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten (Textgegenlesen, Textbesprechungen)
- schriftliche Abschlussarbeit: Bachelorarbeit (Einzelarbeit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- verpflichtende Teilnahme in der ersten Stunde bzw. aktive und regelmäßige Teilnahme im Seminar
- positives BM 23 FOP
- Grundkenntnisse in Englisch

Die Bewertung erfolgt strikt nach den Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Abschlussarbeiten.

Prüfungsstoff

Literatur

Blue-Banning, Martha/Summers, Jean Ann/Frankland, H. Corine/Nelson, Louise Lord/Beegle, Gwen (2004): Dimensions of Family and Professional Partnerships. Constructive Guidelines for Collaboration. In: Council for Expectional Children, 70(2), 167-184.

Charmaz, Kathy (2014): Constructing Grounded Theory. 2nd Edition. Thousand Oaks: Sage.

Fasching, Helga/ Felbermayr, Katharina/ Hubmayer, Astrid (2017): Forschungsnotiz. In: SWS Rundschau, 57(3), 305-323.

Fasching, Helga/ Geppert, Corinna/ Makarova, Elena (2017): Inklusive Übergänge - Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Fasching, Helga (2013): Grounded Theory als Methodologie in der lebensgeschichtlichen Forschung mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. In: Heilpädagogische Forschung, 39(2), 125-139.

Felbermayr, Katharina/ Hubmayer, Astrid/ Fasching, Helga (2018, im Druck): Wege der Kooperation mit der Familie: Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule - (Aus-)Bildung, Beschäftigung. In: Tagungsband. Family Science Congress.

Hubmayer, Astrid/ Felbermayr, Katharina/ Fasching, Helga (2018): Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards. In: Feyerer, Ewald et al. (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spanungsfeld von Institution, Profession und Person.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 323-330.

v. Unger, Hella/Narimani, Petra/M´Bayo, Rosaline (2014) (Hrsg.): Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden: Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 24

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36