190032 SE BM 24 Bachelorarbeit I (2018W)
Wege der Kooperation am Übergang von der Schule in weitere (Aus-)Bildung und Beschäftigung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzung: Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23.
Die Anmeldung erfolgt automatisch über das SSC.
Die Anmeldung erfolgt automatisch über das SSC.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.08.2018 09:00 bis Di 07.08.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Katharina Felbermayr
- Astrid Hubmayer
- Manuela Marl (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
09.10.
15:00 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
23.10.
15:00 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
06.11.
15:00 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
20.11.
15:00 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
04.12.
15:00 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
15.01.
15:00 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
29.01.
15:00 - 18:15
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Abgabe von ersten individuellen Zwischenentwürfen (schriftlich)
- kurze Präsentationen zum Ist-Stand der Bachelorarbeit
- aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten (Textgegenlesen, Textbesprechungen)
- schriftliche Abschlussarbeit: Bachelorarbeit (Einzelarbeit)
- kurze Präsentationen zum Ist-Stand der Bachelorarbeit
- aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten (Textgegenlesen, Textbesprechungen)
- schriftliche Abschlussarbeit: Bachelorarbeit (Einzelarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- verpflichtende Teilnahme in der ersten Stunde bzw. aktive und regelmäßige Teilnahme im Seminar
- positives BM 23 FOP
- Grundkenntnisse in EnglischDie Bewertung erfolgt strikt nach den Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Abschlussarbeiten.
- positives BM 23 FOP
- Grundkenntnisse in EnglischDie Bewertung erfolgt strikt nach den Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Abschlussarbeiten.
Prüfungsstoff
Literatur
Blue-Banning, Martha/Summers, Jean Ann/Frankland, H. Corine/Nelson, Louise Lord/Beegle, Gwen (2004): Dimensions of Family and Professional Partnerships. Constructive Guidelines for Collaboration. In: Council for Expectional Children, 70(2), 167-184.Charmaz, Kathy (2014): Constructing Grounded Theory. 2nd Edition. Thousand Oaks: Sage.Fasching, Helga/ Felbermayr, Katharina/ Hubmayer, Astrid (2017): Forschungsnotiz. In: SWS Rundschau, 57(3), 305-323.Fasching, Helga/ Geppert, Corinna/ Makarova, Elena (2017): Inklusive Übergänge - Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.Fasching, Helga (2013): Grounded Theory als Methodologie in der lebensgeschichtlichen Forschung mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. In: Heilpädagogische Forschung, 39(2), 125-139.Felbermayr, Katharina/ Hubmayer, Astrid/ Fasching, Helga (2018, im Druck): Wege der Kooperation mit der Familie: Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule - (Aus-)Bildung, Beschäftigung. In: Tagungsband. Family Science Congress.Hubmayer, Astrid/ Felbermayr, Katharina/ Fasching, Helga (2018): Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards. In: Feyerer, Ewald et al. (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spanungsfeld von Institution, Profession und Person.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 323-330.v. Unger, Hella/Narimani, Petra/M´Bayo, Rosaline (2014) (Hrsg.): Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden: Springer.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 323-330.v. Unger, Hella/Narimani, Petra/M´Bayo, Rosaline (2014) (Hrsg.): Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 24
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
(Projektnummer: P-29291-G29; Leitung: Assoz.-Prof.in Helga Fasching). Im Rahmen des vorangegangenen Forschungspraktikums (SS 2018, BM 23) haben sich die Studierenden auf das Verfassen der Bachelorarbeit vorbereitet. Das BM 24-Seminar hat darauf aufbauend das Ziel, die Studierenden bei der Abfassung ihrer Bachelorarbeit zu unterstützen. Der Prozess des Verfassens der Bachelorarbeit verläuft über das gesamte Semester und wird durch Feedbackschleifen (durch Studierende, Tutorin und Lehrveranstaltungsleiterinnen) unterstützt. In regelmäßigen Abständen müssen die Studierenden über den Ist-Stand hinsichtlich ihrer Bachelorarbeit referieren und erste individuelle Zwischenentwürfe auf moodle hochladen, die dann von allen Studierenden gelesen und diskutiert werden. Unterstützt wird der Schreibprozess durch die Arbeit in Kleingruppen, die bereits im BM23 gebildet worden sind.