Universität Wien

190032 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (DU+SB+SP) (2021S)

Policy-Analysen im Bildungsbereich

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

BM 7 KU I (DU+SB+SP)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung wird im März online starten.
Donnerstag wöchentlich 15.00 - 16.30 Uhr ab 4. März 2021. Die Video-Links (Zoom) zu den Seminarsitzungen werden zeitnah (spätestens am Donnerstagmorgen) über Moodle verschickt.

Sollte zu einem späteren Zeitpunkt die Umstellung auf Präsenz-Lehre möglich sein, findet das Seminar im angegebenen Raum statt.

Donnerstag 04.03. 15:00 - 16:30 Digital
Donnerstag 11.03. 15:00 - 16:30 Digital
Donnerstag 18.03. 15:00 - 16:30 Digital
Donnerstag 25.03. 15:00 - 16:30 Digital
Donnerstag 15.04. 15:00 - 16:30 Digital
Donnerstag 22.04. 15:00 - 16:30 Digital
Donnerstag 29.04. 15:00 - 16:30 Digital
Donnerstag 06.05. 15:00 - 16:30 Digital
Donnerstag 20.05. 15:00 - 16:30 Digital
Donnerstag 27.05. 15:00 - 16:30 Digital
Donnerstag 10.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
1. Erwerb von Kenntnissen zu qualitativ-interpretativen Methoden der Policy-Analyse in Bezug auf Fragen der globalen Bildungspolitik.
2. Fähigkeit, deutsch- und englischsprachige Seminarliteratur reflektiert zu lesen und zu diskutieren sowie eigenständige Literaturrecherchen vorzunehmen.
3. Fähigkeit, verschiedene Policy-Akteure und deren Perspektiven und Agenden zu identifizieren.
4. Fähigkeit, einen gewählten Methodenansatz reflektiert anzuwenden und mündlich wie schriftlich zu präsentieren.
5. Fähigkeit, an Seminardiskussionen und -debatten aktiv teilzunehmen und mündlich wie schriftlich Feedback zu geben.

Inhalte:
Der Fokus liegt auf der globalen Diffusion und lokalen Rezeption von International Large-Scale Assessments (ILSA; wie z.B. PISA). Einblick in interpretative Policy-Forschungsmethoden, insbesondere des Framing-Ansatzes, mit dem Ziel, anhand dieser Methoden die Perspektiven verschiedener Policy-Akteure und unterschiedliche Quellentypen im Policy-Bereich zu untersuchen.

Methoden:
Gruppenarbeit, Übungen und Diskussionen. Für die Anwendung des gewählten Methodenansatzes vertiefende Übungen dieses Ansatzes anhand einer kleineren Fallstudie. Für die Anwendung anderer Methodenansätze hypothetische, kürzere Übungen im Seminar. Ein konkreter Zeitplan mit zu erarbeitenden Inhalten und auszuführenden Aktivitäten wird während der ersten gemeinsamen Sitzung besprochen und anschließend auch in schriftlicher Form bereitgestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Aktive Mitarbeit an den Seminar- und Gruppendiskussionen.
• Aktive Mitarbeit an den Übungen im Seminar (vor Ort und/oder digital).
• Schriftliche Präsentation und schriftlicher Bericht (Seminararbeit) zu bestimmten Methodenansätzen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
• Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
• Detailliertes Feedback zu mindestens einer anderen Präsentation ist verpflichtend.
• Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
• Präsentation: 30 Punkte
• Feedback: 10 Punkte
• Seminararbeit: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Beteiligung an der Diskussion sowie an kleineren Seminaraufgaben: 20 Punkte.

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Material befindet sich auf Moodle.

Literatur

Wird noch modifiziert/ergänzt:

Allgemein zur qualitativen Policy-Forschung:

Münch, S. Interpretative Policy-Analyse: Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Framing Ansatz und Massenmedien

Waldow, F. (2017) Projecting images of the ‘good’ and the ‘bad school’: top scorers in educational large-scale assessments as reference societies, Compare: A Journal of Comparative and International Education, 47:5, 647-664.

Zum Thema ILSA:

Steiner-Khamsi, G. (2003). “The Politics of League Tables.” Journal of Social Science Education 2003 (1). Accessed January 31, 2018.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 7 KU I (DU+SB+SP)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18