Universität Wien

190033 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (2008W)

Von Bildungstheorie zu Bildungsforschung?

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 07.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 14.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 21.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 28.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 04.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 11.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 18.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 25.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 02.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 09.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 16.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 13.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 20.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 27.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der innerdisziplinäre Diskurs kreist seit einigen Jahren um die Frage, wie das Verhältnis von Bildungstheorie zu Bildungsforschung zu bestimmen sei. Insofern ist es angebracht, die beiden Seminare zur Hauptvorlesung ¿Bildungswissenschaft als Disziplin¿ im Master-Studium diesem für die Disziplin in ihrem wissenschaftstheoretischen Verständnis und für ihre disziplinpolitische Lage zentralen Thema zu widmen. Zur Stärke der europäischen Bearbeitung dieses Themas scheint es (im Unterschied zur angloamerikanischen, vgl. dazu Anmerkung bei Terhart 2006, S. 15) zu gehören, dass die beteiligten Wissenschaftskulturen und WissenschafterInnen in der Mehrzahl Dialogbereitschaft bekunden, obwohl ganz und gar nicht als ausgemacht gelten darf, dass das Verhältnis von Bildungsphilosophie/Bildungstheorie und Bildungsforschung als eines der schiedlich-friedlichen Arbeitsteilung oder der harmonischen Ergänzung gedacht werden darf.
Das Seminar nimmt im Rahmen der Möglichkeiten (die ¿ alternativ - z.B. auch einen Akzent auf qualitativ-empirische Bildungsforschung [z.B. Nohl (2006), Marotzki (2006), Stojanov (2006)], Handlungsrelevanz von Bildungsforschung [z.B. Tippelt (2006)] u.a.m. setzen könnte) vor allem die Art und Weise dieser Relationierung in den Blick, und versucht durch die Auswahl der Abhandlungen die Spannung in dieser Frage zu vermitteln, ob von wechselseitiger Durchdringung (Terhart 2006) oder von grundsätzlicher Differenz zweier Wirklichkeiten (Schäfer 2006) gesprochen werden darf, von Ebenbürtigkeit oder Hierarchie oder einem unüberwindbaren Hiatus. Der Realitätsstatus von Bildungsprozessen steht auf dem Prüfstand.

Zur erfolgreichen Absolvierung des Literaturseminars stehen zwei Varianten zu Auswahl:
Variante 1: Abfassung einer Seminararbeit (12-15 Seiten Umfang für Einleitung, Hauptteil und Schluss) entlang einer explizierten und eigenständigen Fragestellung gemäß einem zum Seminarinhalt passenden Thema.
Variante 2: Durchführung eines Referates (mit 15-20 Minuten Dauer) zur dafür vorgesehenen Basisliteratur inklusive Erstellung einen Handouts bzw. einer Diskussionsvorlage für das Plenum und Erstellung eines Diskussionsprotokolls zur jeweiligen Seminareinheit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M1.1b + 5.1.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36