Universität Wien

190033 SE BM 23 Forschungspraktikum (2013W)

Methodische Zugänge zur Interpretation von audiovisuellen Unterrichtsaufzeichnungen

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Seminar schließt an Forschungsprojekte zur Sicherung und Archivierung historischer Videoaufzeichnungen von Unterricht aus der DDR aus den 70er und 80er Jahren an (nähere Informationen: http://www.schulunterricht-ddr.de/) und wird neben deren Analyse und Interpretation auch Unterrichtsaufzeichnungen aus der Bundesrepublik bis in die 90er Jahre zum Gegenstand haben.
Die Anwesenheit am ersten Termin ist Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 22.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 12.11. 18:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 05.12. 08:00 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Montag 09.12. 14:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 10.12. 14:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 20.01. 14:00 - 18:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 21.01. 14:00 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar gibt einen Einblick in vorangegangene und laufende Forschungsprojekte und führt dabei auch in forschungsethische Problemlagen, wie zum Beispiel die Berücksichtigung des Datenschutzes im Umgang mit Forschungsdaten, ein. Eingeübt werden Techniken der Dokumentation in Auseinandersetzung mit der Arbeit an einer Eingabemaske für die Online-Datenbank sowie in der Erstellung eines Transkriptes einer Unterrichtsaufzeichnung.
Darüber hinaus sollen im Seminar verschiedene qualitative Methoden zur Analyse und Interpretation dieser Unterrichtsaufzeichnungen erarbeitet, vorgestellt, diskutiert und exemplarisch angewendet werden, wobei auch grundlegende Problemstellungen videogestützter qualitativer Unterrichtsforschung thematisiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat, Erstellung eines Unterrichtstranskripts und Verschlagwortung für die Datenbank

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Forschungspraktikum soll die Grundlage für anschließende BA-Arbeiten sein, die die Analyse und Interpretation von Unterrichtsaufzeichnungen zum Gegenstand haben.

Prüfungsstoff

Gruppenarbeiten, Referate, Diskussionen...

Literatur

wird im Seminar bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt; teilweise englischsprachige Literatur

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 23

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36