Universität Wien

190033 KU BM 7 Angewandte Methodologie II (MP) (2020W)

Erprobung eines Tests zur Medienkompetenz

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet Online statt. Für die Präsenztermine wird Zoom verwendet. Die Präsenztermine finden zu den angegebenen Zeiten statt. Bitte wählen Sie diese Veranstaltung möglichst nur dann, wenn Sie Zugang zur erforderlichen Technik (sigitales Endgerät wie Smartphone oder Laptop, Internetzugang mit genügend Datenvolumen, Webcam) haben. Die Verwendung einer Webcam ist verpflichtend. Sie können an den Onlinesitzungen auch von einem Unigebäude aus teilnehmen. Bitte informieren Sie die Lehrveranstaltungsleitung, wenn Sie dafür einen Arbeitsplatz in der Sensengasse benötigen oder wenn Sie teilnehmen möchten, aber keinen Zugang zur erforderlichen Technik haben. Danke!

  • Mittwoch 07.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 14.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 21.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 28.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 04.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 11.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 18.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 25.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 02.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 09.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 16.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 13.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 20.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 27.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieses Seminars ist es, das wissenschaftliche Spiel mit Zahlen an einem relevanten Beispiel praktisch zu erproben. Gegenstand ist die Entwicklung eines Tests zur Medienkompetenz. Medienkompetenz ist ein zentrales Thema der medienpädagogischen Forschung. Die Entwicklung und Erprobung eines Tests bietet vielfältige Möglichkeiten, die Anwendung von Erhebungs- und Auswertungsverfahren auszuprobieren.
Sie lernen die Verfahren in klar strukturierten Schritten kennen. Im Mittelpunkt steht dabei die Interpretation der Ergebnisse, d. h. der Sinn von Zahlen in der pädagogischen Forschung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Sie erarbeiten in diesem Kurs eine Reihe von kleineren Teilleistungen, die einzeln bewertet werden. Die Einreichung aller Teilleistungen ist verpflichtend.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilleistungen umfassen:
- Erarbeitung des Medienkompetenzbegriffs (Literatur wird zur Verfügung gestellt)
- Entwicklung von Fragen zur Medienkompetenz
- Erhebung von Daten
- Auswertung der Daten
- Interpretation der Daten
- Zusammenstellung der Teilleistungen zu einem Forschungsbericht

Prüfungsstoff

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion des abgegebenen Forschungsberichts vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist. In einfacher Sprache: Wenn der Verdacht entsteht, dass Sie gemogelt haben, gibt es eine mündliche Prüfung.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 7 KU II (MP)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18