Universität Wien

190033 SE BM 9 Forschung im Feld (PP+SP) (2021W)

Psychoanalytisch pädagogische Erziehungsberatung als Gegenstand von Forschung

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

BM 9 FoFe SE (PP+SP)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die erste Seminareinheit findet online über zoom statt.
Je nach Anmeldezahlen wird die LV online oder hybrid weitergeführt.

Update 22.11.2021: Das Seminar findet bis 12.12.2021 online statt.

Update 14.12.2021: Das Seminar wird online weitergeführt.

  • Dienstag 05.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Dienstag 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 23.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Dienstag 30.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Dienstag 07.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Dienstag 14.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Dienstag 11.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Dienstag 18.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Dienstag 25.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar begleitet Studierende, die im Rahmen des Moduls vorgesehene Praxisforschung durchzuführen. Im Seminar wird der gesamte Forschungsprozess begleitet: Entwicklung und Reflexion einer Forschungsfrage, Erhebung von empirischem Material und Auswertung, Recherche, Abfassung eines Forschungsberichts.

Methodologische Orientierung ist an Arbeitskonzept zu nehmen, die im Rahmen von psychoanalytisch pädagogischem Forschen in sozialpädagogischen Praxisfeldern die Bearbeitung der Forschungsfrage ermöglichen (ev. Beobachtung, Interview und Literaturrecherche (ethnographisches Vorgehen ist für die Erforschung pädagogischer Praxis ins besonders geeignet). Auf dieser Basis entwickeln die teilnehmenden Studierenden ihr Forschungskonzept und strukturieren ihre Arbeit, über die am Ende ein Forschungsbericht abzugeben ist.

Die Forschungsfelder, in denen die Studierenden ihr Praktikum absolvieren, sind im Seminar nicht festgelegt, d.h. die erforschte pädagogische Praxis kann in auch in unterschiedlichen Feldern verortet sein, allerdings sollte das gewählte Feld. zu einem der Schwerpunkte, Psychoanalytische Pädagogik und Sozialpädagogik (SP) passen.
Wenn Studierende bereits ein praxisbegleitendes Seminar besucht haben, dienen diese Erfahrungen als Grundlage der Arbeit in diesem Seminar. Eine Koordination zwischen diesem Seminar (Forschen im Feld) und den praktikumsbegleitenden Seminaren ist sinnvoll und vorgesehen. Die Grundidee besteht darin, dass Sie in diesem Seminar den Forschungsteil Ihres Praktikums absolvieren. Wie das im Einzelnen sinnvoll ausgestaltet werden kann, wird im Seminar besprochen.

Forschungsberichte, die am Ende dieses Seminars entstehen, können Grundlage für eine BA-Arbeit und BM10 bei mir sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Begleitend zum Forschungsprozess sind kleine Teilaufgabe schriftlich zu bearbeiten, die den am Ende abzugebenden Forschungsbericht vorbereiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Ausreichende Kenntnisse qualitativer Forschungsmethoden, besonders der ethnographischen Vorgehensweise werden vorausgesetzt (z.B. aus den Modulen BM9a+b, BM6, BM7).
- Selbstständigs Arbeiten mit Texten, die im Laufe des Seminars relevant werden bsw. zu pädagogischem Handeln, praxisleitende Konzepte im sp und pp Kontext reflexiv mit den Praxiserfahrung und Forschungsfrage verbinden.
- Regelmäßig und verbindlich Teilnahme und aktive Mitarbeit im Seminar und damit auch die Forschungsarbeiten Ihrer Mitstudierenden unterstützen.
- Eine eigene Fragestellung entwicklen und verfolgen.
- Schriftlichen Teilleistungen (50%) und Forschungsbericht (50%).
- Die Bewertung ist die Qualität der Verknüpfung zwischen Theorie, forschungsmethodischem Vorgehen und inhaltlichen Erkenntnissen aus dem erforschten Feld ausschlaggebend.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Atteslander, Peter (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung (Teil I). Berlin: Erich Schmidt Verlag Bohnsack, Ralf (2008), in Flick, Uwe et. al, S. 369-383

Breidenstein, G./Hirschauer, S./Kalthoff, H./Nieswand, B. (2015): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz, München: UVK, 2. Aufl.
Weitere Literaturhinweise im Seminar.

Canestri, J. (2012): Putting Theory to Work. How are Theories Actually Used in Practice? Routledge: London

Datler, W. (2004): Pädagogische Professionalität und die Bedeutung des Erlebens. In: Hackl, B., Neuweg, G.H. (Hrsg.): Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Lit Verlag: Münster, 113-130

Dieckmann, Andreas (2009): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Kapitel V). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Flick, Uwe et. al. (2008): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, S. 14-29

Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung Eine Einführung (Kapitel 2 und 3). Wiesbaden: VS-Verlag
Mayring, P. (2008): Die Praxis der qualitativen Inhaltsanalyse. Beltz: Weinheim et al., 2.Aufl.
Mayring, P. (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz Verlag: Weinheim/Basel, 11. Aufl.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 FoFe SE (PP+SP)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18