190033 SE BM 9 Forschung im Feld (PP+SP) (2021W)
Psychoanalytisch pädagogische Erziehungsberatung als Gegenstand von Forschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
BM 9 FoFe SE (PP+SP)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 06:30 bis Di 21.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Regina Studener-Kuras
- Lena Lahnsteiner (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die erste Seminareinheit findet online über zoom statt.
Je nach Anmeldezahlen wird die LV online oder hybrid weitergeführt.
- Dienstag 05.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 23.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 30.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 07.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 14.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 11.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 18.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 25.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Begleitend zum Forschungsprozess sind kleine Teilaufgabe schriftlich zu bearbeiten, die den am Ende abzugebenden Forschungsbericht vorbereiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Ausreichende Kenntnisse qualitativer Forschungsmethoden, besonders der ethnographischen Vorgehensweise werden vorausgesetzt (z.B. aus den Modulen BM9a+b, BM6, BM7).
- Selbstständigs Arbeiten mit Texten, die im Laufe des Seminars relevant werden bsw. zu pädagogischem Handeln, praxisleitende Konzepte im sp und pp Kontext reflexiv mit den Praxiserfahrung und Forschungsfrage verbinden.
- Regelmäßig und verbindlich Teilnahme und aktive Mitarbeit im Seminar und damit auch die Forschungsarbeiten Ihrer Mitstudierenden unterstützen.
- Eine eigene Fragestellung entwicklen und verfolgen.
- Schriftlichen Teilleistungen (50%) und Forschungsbericht (50%).
- Die Bewertung ist die Qualität der Verknüpfung zwischen Theorie, forschungsmethodischem Vorgehen und inhaltlichen Erkenntnissen aus dem erforschten Feld ausschlaggebend.
- Selbstständigs Arbeiten mit Texten, die im Laufe des Seminars relevant werden bsw. zu pädagogischem Handeln, praxisleitende Konzepte im sp und pp Kontext reflexiv mit den Praxiserfahrung und Forschungsfrage verbinden.
- Regelmäßig und verbindlich Teilnahme und aktive Mitarbeit im Seminar und damit auch die Forschungsarbeiten Ihrer Mitstudierenden unterstützen.
- Eine eigene Fragestellung entwicklen und verfolgen.
- Schriftlichen Teilleistungen (50%) und Forschungsbericht (50%).
- Die Bewertung ist die Qualität der Verknüpfung zwischen Theorie, forschungsmethodischem Vorgehen und inhaltlichen Erkenntnissen aus dem erforschten Feld ausschlaggebend.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Atteslander, Peter (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung (Teil I). Berlin: Erich Schmidt Verlag Bohnsack, Ralf (2008), in Flick, Uwe et. al, S. 369-383Breidenstein, G./Hirschauer, S./Kalthoff, H./Nieswand, B. (2015): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz, München: UVK, 2. Aufl.
Weitere Literaturhinweise im Seminar.Canestri, J. (2012): Putting Theory to Work. How are Theories Actually Used in Practice? Routledge: LondonDatler, W. (2004): Pädagogische Professionalität und die Bedeutung des Erlebens. In: Hackl, B., Neuweg, G.H. (Hrsg.): Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Lit Verlag: Münster, 113-130Dieckmann, Andreas (2009): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Kapitel V). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Flick, Uwe et. al. (2008): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, S. 14-29Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung Eine Einführung (Kapitel 2 und 3). Wiesbaden: VS-Verlag
Mayring, P. (2008): Die Praxis der qualitativen Inhaltsanalyse. Beltz: Weinheim et al., 2.Aufl.
Mayring, P. (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz Verlag: Weinheim/Basel, 11. Aufl.
Weitere Literaturhinweise im Seminar.Canestri, J. (2012): Putting Theory to Work. How are Theories Actually Used in Practice? Routledge: LondonDatler, W. (2004): Pädagogische Professionalität und die Bedeutung des Erlebens. In: Hackl, B., Neuweg, G.H. (Hrsg.): Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Lit Verlag: Münster, 113-130Dieckmann, Andreas (2009): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Kapitel V). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Flick, Uwe et. al. (2008): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, S. 14-29Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung Eine Einführung (Kapitel 2 und 3). Wiesbaden: VS-Verlag
Mayring, P. (2008): Die Praxis der qualitativen Inhaltsanalyse. Beltz: Weinheim et al., 2.Aufl.
Mayring, P. (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz Verlag: Weinheim/Basel, 11. Aufl.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 FoFe SE (PP+SP)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Wenn Studierende bereits ein praxisbegleitendes Seminar besucht haben, dienen diese Erfahrungen als Grundlage der Arbeit in diesem Seminar. Eine Koordination zwischen diesem Seminar (Forschen im Feld) und den praktikumsbegleitenden Seminaren ist sinnvoll und vorgesehen. Die Grundidee besteht darin, dass Sie in diesem Seminar den Forschungsteil Ihres Praktikums absolvieren. Wie das im Einzelnen sinnvoll ausgestaltet werden kann, wird im Seminar besprochen.Forschungsberichte, die am Ende dieses Seminars entstehen, können Grundlage für eine BA-Arbeit und BM10 bei mir sein.