Universität Wien

190034 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2011S)

Schulentwicklung in und aus der Praxis - Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten aus den Blickwinkeln verschiedener Entscheidungsträger (mit Fokus auf Lehrerinnen und Lehrer)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 03.03. 15:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag 10.03. 15:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 24.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 31.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 07.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 14.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 05.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 12.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 19.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 26.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 16.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 30.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zur Schulentwicklung gibt es viele theoretische Ansätze - aber wie verläuft sie in der Praxis? Was sind die legistischen Rahmenbedingungen? Welche Personen und Institutionen können sich in welcher Form in die Schulentwicklung einbringen? Welche Rolle kommt dabei der einzelnen Lehrerin, dem einzelnen Lehrer zu? Wo stößt Schulentwicklung und ihre Umsetzung an Grenzen und warum? Ist Schulentwicklung automatisch mit Qualitätsentwicklung gleichzusetzen? Und welche Bedeutung haben für all diese Fragen aktuelle Entwicklungen wie die Einführung von Bildungsstandards oder die Neue Reifeprüfung?
Diese Themenkreise zur praktischen Umsetzung von Schulentwicklung sollen in einen theoretischen Rahmen und den laufenden wissenschaftlichen Diskurs eingebettet werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit
Referat - Gruppenarbeit
Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vertrautheit mit den Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Schulentwicklung
Analyse von bestehenden Modellen zu Schulentwicklung im Schulalltag
Verständnis für die Rolle der einzelnen Lehrenden im Verlauf von Schulentwicklung
Ausblick auf und Einblick in aktuelle Entwicklungen auf dem Bildungssektor

Prüfungsstoff

Imput zu den Grundlagen von Schulentwicklung
Gruppenarbeit zu einzelnen Bereichen und den Beteiligten an Schulentwicklung - Präsentation der Ergebnisse
Fallanalysen aus der Praxis von Schulentwicklung
Analyse neuer Modelle
Zusammenfassende schriftliche Arbeit zu einzelnen Themenkreisen

Literatur

SchUG; SchOG
Schratz/Paseka/Schrittesser (Hg.), Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken (Wien 2011).
Neueste Publikationen zu den Bildungsstandards sowie zur neuen Reifeprüfung (siehe homepages des bmukk und des bifie)


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36