190034 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2011S)
Schulentwicklung in und aus der Praxis - Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten aus den Blickwinkeln verschiedener Entscheidungsträger (mit Fokus auf Lehrerinnen und Lehrer)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.02.2011 10:00 bis Di 22.02.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
03.03.
15:00 - 17:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag
10.03.
15:00 - 17:00
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
24.03.
15:00 - 17:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
31.03.
15:00 - 17:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
07.04.
15:00 - 17:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
14.04.
15:00 - 17:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
05.05.
15:00 - 17:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
12.05.
15:00 - 17:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
19.05.
15:00 - 17:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
26.05.
15:00 - 17:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
16.06.
15:00 - 17:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
30.06.
15:00 - 17:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit
Referat - Gruppenarbeit
Seminararbeit
Referat - Gruppenarbeit
Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vertrautheit mit den Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Schulentwicklung
Analyse von bestehenden Modellen zu Schulentwicklung im Schulalltag
Verständnis für die Rolle der einzelnen Lehrenden im Verlauf von Schulentwicklung
Ausblick auf und Einblick in aktuelle Entwicklungen auf dem Bildungssektor
Analyse von bestehenden Modellen zu Schulentwicklung im Schulalltag
Verständnis für die Rolle der einzelnen Lehrenden im Verlauf von Schulentwicklung
Ausblick auf und Einblick in aktuelle Entwicklungen auf dem Bildungssektor
Prüfungsstoff
Imput zu den Grundlagen von Schulentwicklung
Gruppenarbeit zu einzelnen Bereichen und den Beteiligten an Schulentwicklung - Präsentation der Ergebnisse
Fallanalysen aus der Praxis von Schulentwicklung
Analyse neuer Modelle
Zusammenfassende schriftliche Arbeit zu einzelnen Themenkreisen
Gruppenarbeit zu einzelnen Bereichen und den Beteiligten an Schulentwicklung - Präsentation der Ergebnisse
Fallanalysen aus der Praxis von Schulentwicklung
Analyse neuer Modelle
Zusammenfassende schriftliche Arbeit zu einzelnen Themenkreisen
Literatur
SchUG; SchOG
Schratz/Paseka/Schrittesser (Hg.), Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken (Wien 2011).
Neueste Publikationen zu den Bildungsstandards sowie zur neuen Reifeprüfung (siehe homepages des bmukk und des bifie)
Schratz/Paseka/Schrittesser (Hg.), Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken (Wien 2011).
Neueste Publikationen zu den Bildungsstandards sowie zur neuen Reifeprüfung (siehe homepages des bmukk und des bifie)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Diese Themenkreise zur praktischen Umsetzung von Schulentwicklung sollen in einen theoretischen Rahmen und den laufenden wissenschaftlichen Diskurs eingebettet werden.