190034 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2011W)
Schulgesetzgebung vs. Schulentwicklung: unvermeidbares Ärgernis, Hindernis oder Chance?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.09.2011 12:00 bis Mi 28.09.2011 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.10. 16:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 11.11. 09:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 12.11. 09:00 - 13:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 20.01. 09:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 21.01. 09:00 - 13:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit
Referat - Gruppenarbeit
Seminararbeit
Referat - Gruppenarbeit
Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vertrautheit mit den Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Schulentwicklung
Analyse von bestehenden Modellen zu Schulentwicklung im Schulalltag
Verständnis für die Rolle der einzelnen Lehrenden im Verlauf von Schulentwicklung
Ausblick auf und Einblick in aktuelle Entwicklungen auf dem Bildungssektor
Analyse von bestehenden Modellen zu Schulentwicklung im Schulalltag
Verständnis für die Rolle der einzelnen Lehrenden im Verlauf von Schulentwicklung
Ausblick auf und Einblick in aktuelle Entwicklungen auf dem Bildungssektor
Prüfungsstoff
Imput zu den Grundlagen von Schulentwicklung
Gruppenarbeit zu einzelnen Bereichen und den Beteiligten an Schulentwicklung - Präsentation der Ergebnisse
Fallanalysen aus der Praxis von Schulentwicklung
Analyse neuer Modelle
Zusammenfassende schriftliche Arbeit zu einzelnen Themenkreisen
Gruppenarbeit zu einzelnen Bereichen und den Beteiligten an Schulentwicklung - Präsentation der Ergebnisse
Fallanalysen aus der Praxis von Schulentwicklung
Analyse neuer Modelle
Zusammenfassende schriftliche Arbeit zu einzelnen Themenkreisen
Literatur
SchUG; SchOG
Schratz/Paseka/Schrittesser (Hg.), Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken (Wien 2011).
Neueste Publikationen zu den Bildungsstandards sowie zur neuen Reifeprüfung (siehe homepages des bmukk und des bifie)
Schratz/Paseka/Schrittesser (Hg.), Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken (Wien 2011).
Neueste Publikationen zu den Bildungsstandards sowie zur neuen Reifeprüfung (siehe homepages des bmukk und des bifie)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Diese Themenkreise zur praktischen Umsetzung von Schulentwicklung sollen in einen theoretischen Rahmen und den laufenden wissenschaftlichen Diskurs eingebettet werden.