190035 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf (2013W)
Narrative Diagnostik und Beratung in der Berufsfindung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2013 09:00 bis Mo 23.09.2013 09:00
- Anmeldung von Mi 25.09.2013 09:00 bis Mi 02.10.2013 09:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Helga Fasching
- Katharina Felbermayr (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 16.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 30.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 13.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 27.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 11.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 08.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 22.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Fokus der inhaltlichen Ausrichtung im Seminar liegt in Theorie und Methode narrativer Diagnostik und Beratung im Kontext der Berufsfindung bei Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen.Durch Gastvorträge werden Einblicke in diverse Unterstützungsangebote/Beratungsfelder gegeben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen,
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum
-Interviewführung (1 biographisches Interview)
-Schriftliche Arbeit
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen,
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum
-Interviewführung (1 biographisches Interview)
-Schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung mit Theorien, Methoden und Konzepten narrativer Diagnostik und Beratung speziell im Kontext der Berufsfindung bei Menschen mit Behinderung und Benachteiligungen vertraut gemacht werden.
Prüfungsstoff
Inhaltliche, didaktische Beschreibung:
Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung das Thema näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten sollen die Studierenden ausgewählte Aspekte narrativer Diagnostik und Beratung unter besonderer Rücksichtnahme beruflicher Orientierungen bei Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen theoretisch erarbeiten und praktisch erproben.
Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung das Thema näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten sollen die Studierenden ausgewählte Aspekte narrativer Diagnostik und Beratung unter besonderer Rücksichtnahme beruflicher Orientierungen bei Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen theoretisch erarbeiten und praktisch erproben.
Literatur
Cochran, L (1997). Career Counseling. A Narrative Approach. Thousand Oaks: SAGE.
Fasching, H. (2013). Grounded Theory als Methodologie in der lebensgeschichtlichen Forschung mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. In: Heilpädagogische Forschung, Band XXXIX, Heft 2, 125-139.
Fasching, H. (2013). The Educational Situation and Transition Process to Work of School Leavers with an Intellectual Disability in Austria (103-120). In: Seifried, J. & Wuttke, E. (eds.), Transitions in Vocational Educational, Research in Vocational Education, Opladen/Berlin/Farmington Hills: Budrich.
Fasching, H. (2012). Career counseling at school for placement in sheltered workshops? In: British Journal of Learning Disabilities, Preprint online (5. Nov. 2012 DOI: 10.1111/bld. 12009).
Jüttemann, G. (2011). (Hrsg.): Biographische Diagnostik. Lengerich: Pabst.
Fasching, H. (2013). Grounded Theory als Methodologie in der lebensgeschichtlichen Forschung mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. In: Heilpädagogische Forschung, Band XXXIX, Heft 2, 125-139.
Fasching, H. (2013). The Educational Situation and Transition Process to Work of School Leavers with an Intellectual Disability in Austria (103-120). In: Seifried, J. & Wuttke, E. (eds.), Transitions in Vocational Educational, Research in Vocational Education, Opladen/Berlin/Farmington Hills: Budrich.
Fasching, H. (2012). Career counseling at school for placement in sheltered workshops? In: British Journal of Learning Disabilities, Preprint online (5. Nov. 2012 DOI: 10.1111/bld. 12009).
Jüttemann, G. (2011). (Hrsg.): Biographische Diagnostik. Lengerich: Pabst.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M 6.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36