Universität Wien

190035 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2017S)

Lernen am Arbeitsplatz

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung: Ersatztermin für 2.5. am Do 4.5.2017 im SR 5!

  • Dienstag 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 04.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
- Die Studierenden setzen sich mit dem Arbeitsplatz als Raum zum lebensbegleitenden Lernen auseinander und können empirische Ergebnisse in diesem Feld korrekt interpretieren.
- Die Studierenden entwickeln bildungswissenschaftliche Fragestellungen und verwenden bildungswissenschaftliche Theorien, Konzepte und Modelle im Kontext des lebensgeleitenden Lernens im Berufsleben.
- Die Studierenden erhalten Einblick in den Arbeitsplatz als Raum zum lebensbegleitenden Lernen.
- Die Studierenden können die das Forschungsvorhaben bzw. die Forschungsergebnisse adäquat präsentieren und in einem Forschungsbericht (Bachelorarbeit) korrekt darstellen.

Inhalte
- Wissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken
- Aufbau einer Bachelorarbeit
- Entwicklung eines geeigneten Forschungsdesigns zum eigenen Thema
- Wissenschaftliches arbeiten, wissenschaftliches Schreiben
- Coaching im Prozess der Erstellung der Bachelorarbeit

Methode
- Informationsinputs zu Inhalt und Methode
- Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit, Plenararbeit
- Selbststudium, Arbeitsaufträge
- Bearbeitung ausgewählter Literatur
- Präsentationen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Exposé
- Peer-Review
- Präsentation der vorläufigen Bachelorarbeit
- Bachelorarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit > 75%
- positive Bewertung der Bachelorarbeit
- insgesamt > 50% der Gesamtpunkte

Es werden gute Englischkenntnisse (lesen) erwartet.

Prüfungsstoff

Bachelorarbeit

Literatur

Deutsche und vor allem englische Artikel bilden die Grundlage für diesen Kurs; hier eine Auswahl davon:
Billett, S. (2002). Critiquing workplace learning discourses: Participation and continuity at work. Studies in the Education of Adults, 34(1), 56–67.
Tynjälä, P. (2012). Toward a 3-P Model of Workplace Learning: a Literature Review. Vocations and Learning, 6(1), 11–36. doi:10.1007/s12186-012-9091-z
Blume, B. D., Ford, J. K., Baldwin, T. T., & Huang, J. L. (2010). Transfer of Training: A Meta-Analytic Review. Journal of Management, 36(4), 1065–1105. doi:10.1177/0149206309352880
Engeström, Y. (2001). Expansive Learning at Work: toward an activity theoretical reconceptualization. Journal of Education and Work, 14(1), 133–156. doi:10.1080/13639080020028747
Billett, S. (2014). Mimesis: Learning Through Everyday Activities and Interactions at Work. Human Resource Development Review. doi:10.1177/1534484314548275
Billett, S., & Van Woerkom, M. (2008). Personal Epistemologies and Older Workers. International Journal of Lifelong Learning, 27(3), 333–348.
Eraut, M. (2007). Learning from Other People in the Workplace. Oxford Review of Education, 33(4), 403–422. doi:10.1080/03054980701425706
Marsick, V. J., Volpe, M., & Watkins, K. E. (1999). Theory and Practice of Informal Learning in the Knowledge Era. Advances in Developing Human Resources, 1(3), 80–95. doi:10.1177/152342239900100309
Yang, B., Watkins, K. E., & Marsick, V. J. (2004). The Construct of the Learning Organization: Dimensions, Measurement, and Validation. Human Resource Development Quarterly, 15(1), 31–55.
Eraut, M. (2004). Informal Learning in the Workplace. Studies in Continuing Education, 26(2), 247–273. doi:10.1080/158037042000225245
Marsick, V. J., & Watkins, K. E. (2001). Informal and Incidental Learning. New Directions for Adult and Continuing Education, 2001(89), 25–34. doi:10.1002/ace.5
Ford, J. K., & Weissbein, D. A. (1997). Transfer of Training: An Updated Review and Analysis. Performance Improvement Quarterly, 10(2), 22–41.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 25

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36