190035 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2017S)
Lernen am Arbeitsplatz
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 06:30 bis Mo 20.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Ersatztermin für 2.5. am Do 4.5.2017 im SR 5!
- Dienstag 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 04.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Exposé
- Peer-Review
- Präsentation der vorläufigen Bachelorarbeit
- Bachelorarbeit
- Peer-Review
- Präsentation der vorläufigen Bachelorarbeit
- Bachelorarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit > 75%
- positive Bewertung der Bachelorarbeit
- insgesamt > 50% der GesamtpunkteEs werden gute Englischkenntnisse (lesen) erwartet.
- positive Bewertung der Bachelorarbeit
- insgesamt > 50% der GesamtpunkteEs werden gute Englischkenntnisse (lesen) erwartet.
Prüfungsstoff
Bachelorarbeit
Literatur
Deutsche und vor allem englische Artikel bilden die Grundlage für diesen Kurs; hier eine Auswahl davon:
Billett, S. (2002). Critiquing workplace learning discourses: Participation and continuity at work. Studies in the Education of Adults, 34(1), 56–67.
Tynjälä, P. (2012). Toward a 3-P Model of Workplace Learning: a Literature Review. Vocations and Learning, 6(1), 11–36. doi:10.1007/s12186-012-9091-z
Blume, B. D., Ford, J. K., Baldwin, T. T., & Huang, J. L. (2010). Transfer of Training: A Meta-Analytic Review. Journal of Management, 36(4), 1065–1105. doi:10.1177/0149206309352880
Engeström, Y. (2001). Expansive Learning at Work: toward an activity theoretical reconceptualization. Journal of Education and Work, 14(1), 133–156. doi:10.1080/13639080020028747
Billett, S. (2014). Mimesis: Learning Through Everyday Activities and Interactions at Work. Human Resource Development Review. doi:10.1177/1534484314548275
Billett, S., & Van Woerkom, M. (2008). Personal Epistemologies and Older Workers. International Journal of Lifelong Learning, 27(3), 333–348.
Eraut, M. (2007). Learning from Other People in the Workplace. Oxford Review of Education, 33(4), 403–422. doi:10.1080/03054980701425706
Marsick, V. J., Volpe, M., & Watkins, K. E. (1999). Theory and Practice of Informal Learning in the Knowledge Era. Advances in Developing Human Resources, 1(3), 80–95. doi:10.1177/152342239900100309
Yang, B., Watkins, K. E., & Marsick, V. J. (2004). The Construct of the Learning Organization: Dimensions, Measurement, and Validation. Human Resource Development Quarterly, 15(1), 31–55.
Eraut, M. (2004). Informal Learning in the Workplace. Studies in Continuing Education, 26(2), 247–273. doi:10.1080/158037042000225245
Marsick, V. J., & Watkins, K. E. (2001). Informal and Incidental Learning. New Directions for Adult and Continuing Education, 2001(89), 25–34. doi:10.1002/ace.5
Ford, J. K., & Weissbein, D. A. (1997). Transfer of Training: An Updated Review and Analysis. Performance Improvement Quarterly, 10(2), 22–41.
Billett, S. (2002). Critiquing workplace learning discourses: Participation and continuity at work. Studies in the Education of Adults, 34(1), 56–67.
Tynjälä, P. (2012). Toward a 3-P Model of Workplace Learning: a Literature Review. Vocations and Learning, 6(1), 11–36. doi:10.1007/s12186-012-9091-z
Blume, B. D., Ford, J. K., Baldwin, T. T., & Huang, J. L. (2010). Transfer of Training: A Meta-Analytic Review. Journal of Management, 36(4), 1065–1105. doi:10.1177/0149206309352880
Engeström, Y. (2001). Expansive Learning at Work: toward an activity theoretical reconceptualization. Journal of Education and Work, 14(1), 133–156. doi:10.1080/13639080020028747
Billett, S. (2014). Mimesis: Learning Through Everyday Activities and Interactions at Work. Human Resource Development Review. doi:10.1177/1534484314548275
Billett, S., & Van Woerkom, M. (2008). Personal Epistemologies and Older Workers. International Journal of Lifelong Learning, 27(3), 333–348.
Eraut, M. (2007). Learning from Other People in the Workplace. Oxford Review of Education, 33(4), 403–422. doi:10.1080/03054980701425706
Marsick, V. J., Volpe, M., & Watkins, K. E. (1999). Theory and Practice of Informal Learning in the Knowledge Era. Advances in Developing Human Resources, 1(3), 80–95. doi:10.1177/152342239900100309
Yang, B., Watkins, K. E., & Marsick, V. J. (2004). The Construct of the Learning Organization: Dimensions, Measurement, and Validation. Human Resource Development Quarterly, 15(1), 31–55.
Eraut, M. (2004). Informal Learning in the Workplace. Studies in Continuing Education, 26(2), 247–273. doi:10.1080/158037042000225245
Marsick, V. J., & Watkins, K. E. (2001). Informal and Incidental Learning. New Directions for Adult and Continuing Education, 2001(89), 25–34. doi:10.1002/ace.5
Ford, J. K., & Weissbein, D. A. (1997). Transfer of Training: An Updated Review and Analysis. Performance Improvement Quarterly, 10(2), 22–41.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
- Die Studierenden setzen sich mit dem Arbeitsplatz als Raum zum lebensbegleitenden Lernen auseinander und können empirische Ergebnisse in diesem Feld korrekt interpretieren.
- Die Studierenden entwickeln bildungswissenschaftliche Fragestellungen und verwenden bildungswissenschaftliche Theorien, Konzepte und Modelle im Kontext des lebensgeleitenden Lernens im Berufsleben.
- Die Studierenden erhalten Einblick in den Arbeitsplatz als Raum zum lebensbegleitenden Lernen.
- Die Studierenden können die das Forschungsvorhaben bzw. die Forschungsergebnisse adäquat präsentieren und in einem Forschungsbericht (Bachelorarbeit) korrekt darstellen.Inhalte
- Wissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken
- Aufbau einer Bachelorarbeit
- Entwicklung eines geeigneten Forschungsdesigns zum eigenen Thema
- Wissenschaftliches arbeiten, wissenschaftliches Schreiben
- Coaching im Prozess der Erstellung der BachelorarbeitMethode
- Informationsinputs zu Inhalt und Methode
- Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit, Plenararbeit
- Selbststudium, Arbeitsaufträge
- Bearbeitung ausgewählter Literatur
- Präsentationen