190035 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter (2017W)
"Relevante Andere" in biographischen Entwürfen - zur Rekonstruktion bedeutsamer Ereignisse und Personen in Lebensverläufen junger Erwachsener
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 06:30 bis Mi 20.09.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 13.10. 16:45 - 21:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 14.10. 09:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 02.12. 15:00 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Sonntag 03.12. 09:00 - 15:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsmodalitäten: mündliche und schriftliche Prüfung der Leistungserbringung (mit insgesamt 60 Punkten für beide Leistungen zusammen) der StudentInnen in Form eines Referats und schriftlichen Nachweises ('Vignetten').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Von den StudentInnen wird erfordert, dass Sie motiviert sind, selbst-reguliert als auch in der Gruppe im Seminar zu arbeiten.
Beurteiungsmaßstab: mündliche und schriftliche Prüfung der Leistungserbringung (mit insgesamt 60 Punkten für beide Leistungen zusammen) der StudentInnen in Form eines Referats und schriftlichen Nachweises ('Vignetten'). Es müssen diese beiden Leistungsnachweise erbracht werden, um das Seminar positiv zu bestehen.
60Pkt.= 1,0
50Pkt.=2,0
40Pkt.=3,0
30Pkt.=4,0
unter 40Pkt.=nicht bestanden
Beurteiungsmaßstab: mündliche und schriftliche Prüfung der Leistungserbringung (mit insgesamt 60 Punkten für beide Leistungen zusammen) der StudentInnen in Form eines Referats und schriftlichen Nachweises ('Vignetten'). Es müssen diese beiden Leistungsnachweise erbracht werden, um das Seminar positiv zu bestehen.
60Pkt.= 1,0
50Pkt.=2,0
40Pkt.=3,0
30Pkt.=4,0
unter 40Pkt.=nicht bestanden
Prüfungsstoff
ergibt sich aus den selbstgewählten Themen zum Seminarthema (wird im Seminar gewählt/vergeben)
Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Ziele: Hauptziele dieses interdisziplinär angelegten Seminars sind: (1) den StudentInnen vor allem eine Möglichkeit bieten, die Thematik Bildung und Biographie begrifflich-konzeptionell zu fassen sowie anhand ausgewählter Methoden der rekonstruktiven Sozialforschung eigenständig zu erforschen; sie können Auswertungsmethoden voneinander unterscheiden und ausgewählte Methoden anwenden. (2) Nach dem Seminar sind diese in der Lage, mit den Begriffen Biographie, Lebensalter und Bildung als angehende BildungswissenschaftlerInnen sicher umzugehen (Definition, Differenzlinien, kritische Betrachtung). (3) Sie können den
Zusammenhang von gesellschaftlichen Kontextbedingungen und Biographie anhand einzelner Beispiele erläutern. (4) Die StudentInnen können außerdem begründen, weshalb die Auseinandersetzung mit Biographie und Bildung in der Theorie und Empirie für das praktische pädagogische Handlungsfeld relevant ist.
Methoden: Das Seminar wird in Kompaktphasen abgehalten und arbeitet mit unterschiedlichen hochschuldidaktischen Methoden: z.B. in der Einführungsphase mit Hilfe des Audience-Response-System, in den Anwendungsphasen z.B. JIGSAW-Methode, Think-Pair-Share. Die forschungsmethodischen Zugänge im Seminar speisen sich vorrangig aus der rekonstruktiven Sozialforschung.