190035 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz (2021W)
Geschlecht und Intersektionalität in Bildungsinstitutionen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 06:30 bis Di 21.09.2021 09:00
- Anmeldung von Fr 24.09.2021 09:00 bis Mi 29.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar wird in Präsenz im Seminarraum 1 stattfinden. Bitte beachten Sie die 2,5G Regel.
Update: Ab 22.11.2021 findet das Seminar pandemiebedingt online statt.- Mittwoch 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 24.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 01.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 15.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 12.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 19.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 26.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar werden Konzepte von Geschlecht bzw. Geschlechterdifferenz und Intersektionalität diskutiert und deren Anwendung auf Bildungsinstitutionen erarbeitet. Dabei werden zunächst theoretische Zugänge zu Geschlecht (West/Zimmerman; Gildemeister/Wetterer; Buter) und Intersektionalität (z.B. Crenshaw) sowie Studien und Analysen zu Geschlecht und Intersektionalität in unterschiedlichen Bildungsinstitutionen (Schule, Universität) diskutiert sowie in Übungen und Analysen in Kleingruppen auf Situationen aus der pädagogischen Praxis angewandt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und Textlektüre (20%), Abgabe schriftlicher Hausübungen (20%), Verfassen einer Seminararbeit (60%).
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Neben Anwesenheit, aktiver Mitarbeit und Textlektüre, müssen zu einzelnen Terminen schriftliche Hausübungen abgegeben werden. Zentral ist die Abgabe einer Seminararbeit am Ende des Semesters, in der Beispiele aus der pädagogischen Praxis mit der gelesenen Literatur verbunden werden sollen.
Prüfungsstoff
Neben der Textlektüre und der aktiven Mitarbeit in den Einheiten, sind kleine schriftliche Hausübungen abzugeben und eine Seminararbeit zu verfassen.
Literatur
Die genaue Literatur wird auf moodle zu finden sein, unter anderem werden wir folgende Texte lesen:Budde, Jürgen (2011): Geschlechtersensible Schule. In: Faulstich-Wieland, Hannelore, Hrsg: Umgang mit Heterogenität und Differenz, Baltmannsweiler: Schneider: 99-119.Butler, Judith (1991): Das Unbehagen der Geschlechter, Frankfurt / Main: Suhrkamp: 15-62.Fenstermaker, Sarah / West, Candace (1995): Doing Difference. In: Gender and Society 9 (1): 8-37.Gildemeister, Regine/ Wetterer, Angelika (1992): Wie Geschlechter gemacht werden. Die soziale Konstruktion der Zweigeschlechtlichkeit und ihre Reifizierung in der Frauenforschung. In: Knapp, Gudrun-Axeli/ Wetterer, Angelika, Hrsg: Traditionen Brüche. Entwicklungen feministischer Theorie. Freiburg: Kore: 201-254.Paseka, Angelika (2007): Geschlecht lernen in der Schule. In: SWS-Rundschau 47 (1): 51 – 72.Riegel, Christine (2016): Bildung – Intersektionalität - Othering. Pädagogisches Handeln in Widersprüchlichen Verhältnissen, Bielefeld: transcript: 175-242.Walgenbach, Katharina (2017): Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in den Erziehungswissenschaften, Opladen / Toronto: Verlag Barbara Budrich: 53-90.Wellgraf, Stefan (2012): Hauptschüler. Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung, Bielefeld: transcript: 77-104.Wenneras, Christine / Wold, Agnes E. (1997): Nepotism and Sexism in Peer-Review. In Nature 387: 341-343.West, Candace / Zimmerman, Don H. (1987): Doing Gender. In: Gender and Society, Vol. 1 (2): 125-151.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.2
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18