190035 SE BM 10 Bachelorarbeit (EW+IP+MP) (2022S)
Medienpädagogik, Inklusive Pädagogik oder Erwachsenen- und Weiterbildung unter Berücksichtigung von Diversität und sozialer Ungleichheit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 06:30 bis Di 22.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 14.02.2022: Der erste Termin findet online statt.
Das Seminar muss am 24. Juni wegen Erkrankung des Lehrenden entfallen.
Freitag
04.03.
08:00 - 11:15
Digital
Freitag
18.03.
08:00 - 11:15
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag
01.04.
08:00 - 11:15
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag
29.04.
08:00 - 11:15
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag
13.05.
08:00 - 11:15
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag
27.05.
08:00 - 11:15
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag
10.06.
08:00 - 11:15
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag
24.06.
08:00 - 11:15
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
a. Schriftliche Abgabe der Problemstellung und Fragestellung zur Seminararbeit und (vorläufiges) Literaturverzeichnis
(20P)
b. Weiterentwicklung der Fragestellung sowie Wahl & Beschreibung ihres methodischen Ansatzes und (weiterführendes) Literaturverzeichnis (20P)
c. Weiterentwicklung und Präsentation von a & b. (10P)
d. Bakk Arbeit (50P)
(20P)
b. Weiterentwicklung der Fragestellung sowie Wahl & Beschreibung ihres methodischen Ansatzes und (weiterführendes) Literaturverzeichnis (20P)
c. Weiterentwicklung und Präsentation von a & b. (10P)
d. Bakk Arbeit (50P)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen zumindest 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.Notenschlüssel:
Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte. Genügend (4): ab 60, Befriedigend (3): ab 70, Gut (2): ab 80, Sehr Gut (1): ab 90.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.Notenschlüssel:
Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte. Genügend (4): ab 60, Befriedigend (3): ab 70, Gut (2): ab 80, Sehr Gut (1): ab 90.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff besteht aus Inhalten, die für die selbst gewählten Themen relevant sind.
Literatur
Barberi, A., & Schmoelz, A. (2017). Medientheorien. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, & C. Dallmann (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik (S. 312–319). kopaed.Koenig, O., & Schmoelz, A. (2019). Partizipative Forschung mit Medien. In I. Bosse, R. Schluchter, & I. Zorn (Hrsg.), Inklusion und Medienbildung (S. 350–359). Beltz.Schmoelz, A. (2020). Die Conditio Humana im digitalen Zeitalter. Zur Grundlegung des Digitalen Humanismus und des Wiener Manifests. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 20, 208–234. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2020.11.13.XSchmoelz, A. (2018). Enabling co-creativity through digital storytelling in education. Thinking Skills and Creativity, 28, 1–13. https://doi.org/10.1016/j.tsc.2018.02.002Schmölz, A., Kremsner, G., Proyer, M., Pfeiffer, D., Moehlen, L., Karpouzis, K., & Yannakakis, G. (2017). Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen. Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, 2017(2), 1–15.Schmölz, A., & Koenig, O. (2016). Spuren einer inklusiven Medienpädagogik? merz - medien + erziehung, 60(3), 31–34.Zusätzliche Literatur wird je nach Themenwahl der Studierenden in der LV bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 10 SE (EW+IP+MP)
Letzte Änderung: Mi 22.03.2023 14:08
- können ihr persönliches und wissenschaftliches Erkenntnisinteresses herausarbeiten
- können dazu passende Problem- und Fragestellungen entwickeln
- wissen um den Zusammenhang zwischen theoriegeleitender Argumentation und empirischer Forschung und können dieses in ihrer Arbeit zeigen.Inhaltlich dürfen Studierende ihre Problem- und Fragestellung frei wählen. In den Themenbereichen Medienpädagogik, Inklusion und Berufs- und Erwachsenenbildung kann die LV-Leitung fachlich beraten und unterstützen.