Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190035 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie (2023W)
Zur Theorie und Praxis psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 06:30 bis Mi 20.09.2023 09:00
- Anmeldung von Mo 25.09.2023 06:30 bis Do 28.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung für eine positive Benotung ist regelmäßige Anwesenheit im Seminar (max. 2 Fehltermine!) sowie die kontinuierliche und aktive Mitarbeit im Seminar, was die aktive Mitarbeit in einer Kleingruppe miteinschließt, die sich auch außerhalb des Seminarrahmens zur Vorbereitung bestimmter Aufgabenstellungen trifft. Dazu zählt dann auch die Präsentation von Kleingruppen-Arbeiten im Seminarrahmen. Weiters ist die sorgfältige, sinnverstehende und kritische Vorbereitung der im Seminar zur Verfügung gestellten Texte notwendig sowie die Abgabe einer (gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung) positiv beurteilbaren Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung für eine positive Note ist die Erfüllung der Mindestanwesenheit: Es ist möglich, mit einer plausiblen Begründung (!) zwei Mal den Seminareinheiten fern zu bleiben. Fehlt jemand mehr als zwei Mal, ist eine positive Note nicht mehr möglich bzw. wird dann die Gesamtnote "nicht genügend" lauten.
Bestandteile für die Note sind:
- aktive Mitarbeit 20%
- Mitwirkung in Kleingruppe 20%
- Präsentationen 20%
- Anfertigen einer Seminararbeit 40%
Nur wenn all diese Teilleistungen zumindest zu 60% erfüllt sind, kann eine positive Note erlangt werden.
Bestandteile für die Note sind:
- aktive Mitarbeit 20%
- Mitwirkung in Kleingruppe 20%
- Präsentationen 20%
- Anfertigen einer Seminararbeit 40%
Nur wenn all diese Teilleistungen zumindest zu 60% erfüllt sind, kann eine positive Note erlangt werden.
Prüfungsstoff
Die einzelnen Aufgabenstellungen des Seminars sind zu absolvieren; zudem ist in der letzten (!) Seminarsitzung eine Seminararbeit abzugeben.
Literatur
Figdor, H.(1998): Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung. Die Renaissance einer klassischen Idee. APP: Wien
Neudecker, B. (2008): Aus der Praxis der psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung. Beat, der Glückliche. In: Figdor, H. (Hrsg.): 'Denn wir können die Kinder nach unserem Sinn nicht formen ...' Festschrift zum 10-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik. Empirie-Verlag: WienWeitere Literatur wird im Rahmen des Seminars bekannt gegeben bzw. wird von den Studierenden eigenständig recherchiert.
Neudecker, B. (2008): Aus der Praxis der psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung. Beat, der Glückliche. In: Figdor, H. (Hrsg.): 'Denn wir können die Kinder nach unserem Sinn nicht formen ...' Festschrift zum 10-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik. Empirie-Verlag: WienWeitere Literatur wird im Rahmen des Seminars bekannt gegeben bzw. wird von den Studierenden eigenständig recherchiert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.3
Letzte Änderung: Fr 22.09.2023 12:07
Die Methode dieses Seminars besteht darin, dass literaturbasiert die Theorie und Praxis von Konzepten der psychoanalytisch bzw. tiefenpsychologisch orientierten Erziehungsberatung erarbeitet und diskutiert wird. Neben Basisliteratur, die zur Verfügung gestellt wird, sollen die Studierenden in Teams eigenständig weitere Recherchen betreiben, deren Ergebnisse dann im Rahmen des Seminars präsentiert und diskutiert werden.