190036 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 06:30 bis Mo 20.02.2017 09:00
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Di 28.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 26.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 24.05. 12:00 - 13:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 24.05. 13:15 - 14:45 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 07.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 21.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar behandelt - in Ergänzung zur Vorlesung (M2a) - verschiedene bildungswissenschaftliche Methoden in ihren Möglichkeiten und Anwendungsbereichen wie auch in Abgrenzungen zueinander sowie ihrem Geltungsbereich. Zugleich wird auf diese Weise eine methodologische Rahmung vorgenommen. Behandelt werden qualitative und quantitative Methoden ebenso wie die im philosophischen Denken wurzelnde Methoden der Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Studierende halten Referate, reflektieren dazu Texte und erproben die bildungswissenschaftlichen Methoden anhand eigener Beispielübungen, schriftliche Seminararbeiten, ständige Anwesenheit und Mitarbeit sowie Reflexionen sind Teil der Leistungsanforderungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende eignen sich weiterführendes Wissens und vertieftes Verständnis zu speziellen wissenschaftsphilosophischen und methodologischen Problemen auf der Grundlage qualifizierter Kenntnisse der Wissenschaftstheorie und der fachspezifischen Forschungsmethoden der Bildungswissenschaft an.
Prüfungsstoff
Referate mit Übungen sowie Verfassen von zwei Seminarbeiten (je 10 Seiten)
Literatur
Atteslander, Peter (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung (Teil I). Berlin: Erich Schmidt Verlag
Bohnsack, Ralf (2008), in Flick, Uwe et. al, S. 369-383
Dieckmann, Andreas (2009): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Kapitel V). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt
Flick, Uwe et. al. (2008): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, S. 14-29
Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung – Eine Einführung (Kapitel 2 und 3). Wiesbaden: VS-Verlag
Hopf, Christel (2008), in Flick, Uwe et el., S. 349-368
Lüders, Christian (2008), in Flick, Uwe et al., S. 384-401
Mayntz, Renate; Holm, Kurt; Hübner, Peter (1969): Einführung in die Methoden der empirischen Soziologie (Kapitel 1 und Kapitel 5: Befragung). Köln und Opladen: Westdeutscher Verlag
Prein, Gerald; Erzberger, Christian (2000): Integration statt Konfrontation! Ein Beitrag zur methodologischen Diskussion um den Stellenwert quantitativen und qualitativen Forschungshandelns. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3. Jg., S. 343-357.
Scheffler, Israel (1966): Is Education a Discipline? In: Ders. (Hrsg.): Philosophy and Education. Modern Readings. Boston: Allyn and Bacon, S. 64-77.
Tenorth, Heinz-Elmar (2014): Evidenzbasierte Bildungsforschung vs. Pädagogik als Kulturwissenschaft. Über einen neuerlichen Paradigmenstreit in der wissenschaftlichen Pädagogik. In: Nevelestudomany, 3. Jg., S. 5-21.
Tetens, Holm (2013): Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. München: Beck.
Bohnsack, Ralf (2008), in Flick, Uwe et. al, S. 369-383
Dieckmann, Andreas (2009): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Kapitel V). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt
Flick, Uwe et. al. (2008): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, S. 14-29
Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung – Eine Einführung (Kapitel 2 und 3). Wiesbaden: VS-Verlag
Hopf, Christel (2008), in Flick, Uwe et el., S. 349-368
Lüders, Christian (2008), in Flick, Uwe et al., S. 384-401
Mayntz, Renate; Holm, Kurt; Hübner, Peter (1969): Einführung in die Methoden der empirischen Soziologie (Kapitel 1 und Kapitel 5: Befragung). Köln und Opladen: Westdeutscher Verlag
Prein, Gerald; Erzberger, Christian (2000): Integration statt Konfrontation! Ein Beitrag zur methodologischen Diskussion um den Stellenwert quantitativen und qualitativen Forschungshandelns. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3. Jg., S. 343-357.
Scheffler, Israel (1966): Is Education a Discipline? In: Ders. (Hrsg.): Philosophy and Education. Modern Readings. Boston: Allyn and Bacon, S. 64-77.
Tenorth, Heinz-Elmar (2014): Evidenzbasierte Bildungsforschung vs. Pädagogik als Kulturwissenschaft. Über einen neuerlichen Paradigmenstreit in der wissenschaftlichen Pädagogik. In: Nevelestudomany, 3. Jg., S. 5-21.
Tetens, Holm (2013): Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. München: Beck.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M2b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36