Universität Wien

190036 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung (2023W)

The Global Education Reform Agenda and its discontents.Kritische Perspektiven

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 06.10. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 20.10. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Samstag 21.10. 12:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 02.02. 13:15 - 17:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 03.02. 12:00 - 17:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt, Ziele, Methoden:

Inhalt:
Der Fokus liegt auf der Analyse der sog. Global Education Reform Agenda, die seit den 1980er auf globaler Ebene verbreitet wird (Sahlberg 2016). Grundsätze dieser auch als „neoliberal“ bezeichneten Agenda sind u.a., eine verstärkte Standardisierung, eine Verengung des Lehrplans auf Kernfächer/Wissen, die Zunahme von Accountability-Mechanismen und standardisierter Testung auf nationaler und globaler Ebene, und die Anwendung korporativer Managements-Praktiken im Schulbereich. Ziel des Seminars es die Akteure, Dynamiken, Mechanismen, Theorien, Inhalte und Effekte dieser Agenda, sowie deren Widerstandsbewegungen auf Maso-Meso-und Mikro-Ebene kritisch zu analysieren und zu diskutieren. Neben Beispielen aus dem europäischen Kontext, werden Fälle aus dem lateinamerikanischen, asiatischen und afrikanischen vergleichend herangezogen.

Ziele:
1. Erwerb von Kenntnissen zu Global Education Reform Agenda theoretisch-systematisch und methodologisch zu analysieren.
2. Fähigkeit, deutsch- und englischsprachige Seminarliteratur reflektiert zu lesen und zu diskutieren sowie eigenständige Literaturrecherchen vorzunehmen.
3. Fähigkeit, an Seminardiskussionen und -debatten aktiv teilzunehmen.
4. Fähigkeit, eine wissenschaftliche Arbeit zur Politischen Bildung durchzuführen und mündlich wie schriftlich in innovativer Weise zu präsentieren.

Methoden:
Gruppenarbeit, Übungen und Diskussionen, Streitgespräche, Präsentationen, ExpertInneninterviews, Organisation einer kleinen wissenschaftlichen Veranstaltung im Rahmen des Seminars

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte und die Abgabe der Seminararbeit erforderlich.

-Anwesenheitspflicht. Studenten dürfen max. 3 Zeitstunden (ohne gültige Entschuldigung).
-Das Hochladen der schriftlichen Aufgaben und die mündliche Präsentation sind obligatorisch.
-Die Teilnahme und die Arbeit an den Aufgaben sollte der guten wissenschaftlichen Praxis entsprechen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Beurteilungsmaßstab:
• Forschungsübung (mündlich und schriftlich): 50 Punkte: Deadline: 02.02.2024 (mündlich); 23.02.2024 (schriftlich)
• Kurzbeschreibung der Forschungsübung: 20 Punkte. Deadline: : 21.11.2023
• Feedback: 10 Punkte. Deadline: 05.03.2024
• Reportage: 10 Punkte. Deadline: 29.02.2024
• Beteiligung an der Diskussion, an Planung der Konferenz sowie an kleineren Seminaraufgaben: 10 Punkte.

Prüfungsstoff

Textes und Inhaltes des Kurses und von den TeilnehmerInnen gesammeltes Material

Literatur

Hill, D., & Ravi K., (2012). Global Neoliberalism and Education and Its Consequences. London: Routledge
Lingard, B., Martino W. & G. Rezai-Rashti (2013). Testing regimes, accountabilities and education policy: commensurate global and national developments, Journal of Education Policy, 28:5, 539-556, DOI: 10.1080/02680939.2013.820042
Sahlberg, P. (2012). How GERM is infecting schools around the world? Retrieved from https://pasisahlberg.com/text-test/
Sahlberg, P. (2016). The global educational reform movement and its impact on schooling. In K.
Mundy, A. Green, B. Lingard, & A. Verger (Eds.), The handbook of global education policy (pp. 128144). West Sussex: Wiley-Blackwell.
Verger, A, Fontdevila, C. & A. Zancajo. (2016). The privatization of education: a political economy of global education reform. New York, NY: Teachers College Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M5.1

Letzte Änderung: Do 19.10.2023 10:07