190036 SE BM 9 Forschung im Feld (EW+IP+MP) (2024S)
Medienpädagogik, Inklusive Pädagogik oder Erwachsenen- und Weiterbildung unter Berücksichtigung von Diversität und sozialer Ungleichheit in der Forschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 06:30 bis Di 20.02.2024 09:00
- Anmeldung von Fr 23.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2024 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Alexander Schmölz
- Yvonne Wendelin (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 01.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 15.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 12.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 26.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 10.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 24.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 07.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 21.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt anhand eines Forschungstagebuchs und eines Abschlussberichts.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Dokumentation der Forschung in einem Forschungstagebuch
- Abschlussbericht
Beurteilungsmaßstab:
- Forschungstagebuch: 50 Punkte
- Abschlussbericht: 50 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 80-100 Punkte
2 (gut) 70-79 Punkte
3 (befriedigend) 60-69 Punkte
4 (genügend) 50-59 Punkte
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit eingeladen werden, welches positiv zu absolvieren ist. Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung zählt das ganze Seminar als plagiiert.
- Dokumentation der Forschung in einem Forschungstagebuch
- Abschlussbericht
Beurteilungsmaßstab:
- Forschungstagebuch: 50 Punkte
- Abschlussbericht: 50 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 80-100 Punkte
2 (gut) 70-79 Punkte
3 (befriedigend) 60-69 Punkte
4 (genügend) 50-59 Punkte
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit eingeladen werden, welches positiv zu absolvieren ist. Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung zählt das ganze Seminar als plagiiert.
Prüfungsstoff
Literatur
Barberi, A., & Schmoelz, A. (2017). Medientheorien. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, & C. Dallmann (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik (S. 312-319). kopaed.Koenig, O., & Schmoelz, A. (2019). Partizipative Forschung mit Medien. In I. Bosse, R. Schluchter, & I. Zorn (Hrsg.), Inklusion und Medienbildung (S. 350-359). Beltz.Schmoelz, A. (2020). Die Conditio Humana im digitalen Zeitalter. Zur Grundlegung des Digitalen Humanismus und des Wiener Manifests. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 20, 208-234. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2020.11.13.XSchmoelz, A. (2018). Enabling co-creativity through digital storytelling in education. Thinking Skills and Creativity, 28, 1-13. https://doi.org/10.1016/j.tsc.2018.02.002Schmölz, A., Kremsner, G., Proyer, M., Pfeiffer, D., Moehlen, L., Karpouzis, K., & Yannakakis, G. (2017). Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen. Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, 2017(2), 1-15.Schmölz, A., & Koenig, O. (2016). Spuren einer inklusiven Medienpädagogik? merz - medien + erziehung, 60(3), 31-34.Zusätzliche Literatur wird je nach Themenwahl der Studierenden in der LV bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 FoFe (EW+IP+MP)
Letzte Änderung: Mo 26.02.2024 11:06
- können ihr persönliches und wissenschaftliches Erkenntnisinteresses herausarbeiten
- können Problem- und Fragestellungen entwickeln
- können empirische Methoden beispielhaft planen und umsetzten sowie Daten auswerten
- wissen um den Zusammenhang zwischen theoriegeleitender Argumentation und empirischer Forschung und können dieses in ihrer Arbeit zeigen.Inhaltlich dürfen Studierende ihre Problem- und Fragestellung selbst wählen oder in Anlehung zu aktuellen Forschungsprojekten bearbeiten. In den Themenbereichen Medienpädagogik, Inklusion und Berufs- und Erwachsenenbildung unter Berücksichtigung von Diversität und sozialer Ungleichheit in der Forschung kann die LV-Leitung fachlich beraten und unterstützen.