190036 KU BM 7 Angewandte Methodologie II (EW+SP) (2024W)
Qualitativ-rekonstruktive Forschung zu pädagogischer Professionalität und Professionalisierung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 06:30 bis Di 24.09.2024 09:00
- Anmeldung von Do 26.09.2024 11:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- N Dienstag 29.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 12.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 26.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 10.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 07.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 21.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Kurs werden Studierende mit verschiedenen Ansätzen qualitativ-rekonstruktiver Forschung zu pädagogischer Professionalität und Professionalisierung vertraut gemacht. Im Mittelpunkt stehen dabei Beobachtungs- und Interviewverfahren, die sich im Interpretativen Paradigma verorten (Ethnographie, sozialwissenschaftliche Hermeneutik). Studierende werden mit unterschiedlichen Erhebungstechniken (teilnehmende Beobachtung, Autoethnographie, Interviewverfahren) vertraut gemacht und analysieren mit Grounded Theory-Verfahren erhobene Materialien zum Gegenstand pädagogischer Professionalität und Professionalisierung, die sie im Rahmen eines eigenen Forschungsberichts ausarbeiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mehrere Teilleistungen während des Semesters sowie Abgabe eines Forschungsberichts zum Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
3 Übungsaufgaben (teilnehmende Beobachtung, Autoethnographie, Interviewverfahren): je 20 PKT
Forschungsbericht: 40 PKTNotenschlüssel:
Ab 51 Punkten: Genügend
Ab 65 Punkten: Befriedigend
Ab 75 Punkten: Gut
Ab 85 Punkten: Sehr gut
Forschungsbericht: 40 PKTNotenschlüssel:
Ab 51 Punkten: Genügend
Ab 65 Punkten: Befriedigend
Ab 75 Punkten: Gut
Ab 85 Punkten: Sehr gut
Prüfungsstoff
im Kurs erarbeitete Inhalte
Literatur
Combe, Arno/Helsper, Werner (2002): Professionalität. In: Otto, Hans-Uwe / Rauschenbach, Thomas / Vogel, Peter (Hrsg.): Erziehungswissenschaften Professionalität und Kompetenz. Opladen: Leske + Budrich, S. 29–47.
Dewe, Bernd (1996): Das Professionswissen von Weiterbildnern: Klientenbezug – Fachbezug. In: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 714–757.
Dinkelaker, Jörg et al. (2021): Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung. Opladen, Toronto: Barbara Budrich,
Ferchhoff, Wilfried/Schwarz, Martin P. (2014): Zur Genese der klassischen Professionen. In: Schwarz, Martin P./Ferchhoff, Wilfried/Vollbrecht, Ralf (Hrsg.): Professionalität: Wissen - Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 28–58.
Friebertshäuser, Barbara (2003): Feldforschung und teilnehmende Beobachtung. In: Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa, S. 503–534.
Glaser, Barney G./Strauss, Anselm L. (2005): Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Hans Huber, 2. Auflage.
Goffman, Erving (1980): Rahmen-Analyse. Ein Versuch über die Organisation von Alltagserfahrungen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Herrle, Matthias (2014): Raumgestalten. In: Kade, Jochen et al. (Hrsg.): Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart: Kohlhammer, S. 73–94.
Oevermann, Ulrich (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 70–182.
Pfadenhauer, Michaela (2003): Professionalität. Eine wissenssoziologische Rekonstruktion institutionalisierter Kompetenzdarstellungskompetenz. Opladen: Leske und Budrich.
Schütze, Fritz (2000): Schwierigkeiten bei der Arbeit und Paradoxien des professionellen Handeins. Ein grundlagentheoretischer Aufriß. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 1,1, S. 49–96.
(wird im Seminar ergänzt)
Dewe, Bernd (1996): Das Professionswissen von Weiterbildnern: Klientenbezug – Fachbezug. In: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 714–757.
Dinkelaker, Jörg et al. (2021): Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung. Opladen, Toronto: Barbara Budrich,
Ferchhoff, Wilfried/Schwarz, Martin P. (2014): Zur Genese der klassischen Professionen. In: Schwarz, Martin P./Ferchhoff, Wilfried/Vollbrecht, Ralf (Hrsg.): Professionalität: Wissen - Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 28–58.
Friebertshäuser, Barbara (2003): Feldforschung und teilnehmende Beobachtung. In: Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa, S. 503–534.
Glaser, Barney G./Strauss, Anselm L. (2005): Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Hans Huber, 2. Auflage.
Goffman, Erving (1980): Rahmen-Analyse. Ein Versuch über die Organisation von Alltagserfahrungen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Herrle, Matthias (2014): Raumgestalten. In: Kade, Jochen et al. (Hrsg.): Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart: Kohlhammer, S. 73–94.
Oevermann, Ulrich (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 70–182.
Pfadenhauer, Michaela (2003): Professionalität. Eine wissenssoziologische Rekonstruktion institutionalisierter Kompetenzdarstellungskompetenz. Opladen: Leske und Budrich.
Schütze, Fritz (2000): Schwierigkeiten bei der Arbeit und Paradoxien des professionellen Handeins. Ein grundlagentheoretischer Aufriß. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 1,1, S. 49–96.
(wird im Seminar ergänzt)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 KU II (EW+SP)
Letzte Änderung: Mi 25.09.2024 11:46