Universität Wien

190036 KU BM 7 Angewandte Methodologie II (EW+SP) (2024W)

Qualitativ-rekonstruktive Forschung zu pädagogischer Professionalität und Professionalisierung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 15.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 12.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 26.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 10.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 07.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 21.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Kurs werden Studierende mit verschiedenen Ansätzen qualitativ-rekonstruktiver Forschung zu pädagogischer Professionalität und Professionalisierung vertraut gemacht. Im Mittelpunkt stehen dabei Beobachtungs- und Interviewverfahren, die sich im Interpretativen Paradigma verorten (Ethnographie, sozialwissenschaftliche Hermeneutik). Studierende werden mit unterschiedlichen Erhebungstechniken (teilnehmende Beobachtung, Autoethnographie, Interviewverfahren) vertraut gemacht und analysieren mit Grounded Theory-Verfahren erhobene Materialien zum Gegenstand pädagogischer Professionalität und Professionalisierung, die sie im Rahmen eines eigenen Forschungsberichts ausarbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mehrere Teilleistungen während des Semesters sowie Abgabe eines Forschungsberichts zum Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

3 Übungsaufgaben (teilnehmende Beobachtung, Autoethnographie, Interviewverfahren): je 20 PKT
Forschungsbericht: 40 PKT

Notenschlüssel:
Ab 51 Punkten: Genügend
Ab 65 Punkten: Befriedigend
Ab 75 Punkten: Gut
Ab 85 Punkten: Sehr gut

Prüfungsstoff

im Kurs erarbeitete Inhalte

Literatur

Combe, Arno/Helsper, Werner (2002): Professionalität. In: Otto, Hans-Uwe / Rauschenbach, Thomas / Vogel, Peter (Hrsg.): Erziehungswissenschaften Professionalität und Kompetenz. Opladen: Leske + Budrich, S. 29–47.
Dewe, Bernd (1996): Das Professionswissen von Weiterbildnern: Klientenbezug – Fachbezug. In: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 714–757.
Dinkelaker, Jörg et al. (2021): Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung. Opladen, Toronto: Barbara Budrich,
Ferchhoff, Wilfried/Schwarz, Martin P. (2014): Zur Genese der klassischen Professionen. In: Schwarz, Martin P./Ferchhoff, Wilfried/Vollbrecht, Ralf (Hrsg.): Professionalität: Wissen - Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 28–58.
Friebertshäuser, Barbara (2003): Feldforschung und teilnehmende Beobachtung. In: Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa, S. 503–534.
Glaser, Barney G./Strauss, Anselm L. (2005): Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Hans Huber, 2. Auflage.
Goffman, Erving (1980): Rahmen-Analyse. Ein Versuch über die Organisation von Alltagserfahrungen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Herrle, Matthias (2014): Raumgestalten. In: Kade, Jochen et al. (Hrsg.): Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart: Kohlhammer, S. 73–94.
Oevermann, Ulrich (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 70–182.
Pfadenhauer, Michaela (2003): Professionalität. Eine wissenssoziologische Rekonstruktion institutionalisierter Kompetenzdarstellungskompetenz. Opladen: Leske und Budrich.
Schütze, Fritz (2000): Schwierigkeiten bei der Arbeit und Paradoxien des professionellen Handeins. Ein grundlagentheoretischer Aufriß. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 1,1, S. 49–96.
(wird im Seminar ergänzt)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 7 KU II (EW+SP)

Letzte Änderung: Mi 25.09.2024 11:46