Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190036 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung (2025S)

Critical Perspectives on the Global Education Reform Agenda

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Freitag 28.03. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    • Freitag 11.04. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    • Freitag 09.05. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    • Freitag 23.05. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    • Freitag 06.06. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    • Freitag 20.06. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Inhalt:
    Der Fokus liegt auf der Analyse der sog. Global Education Reform Agenda, die seit den 1980er auf globaler Ebene verbreitet wird (Sahlberg 2016). Grundsätze dieser auch als 'neoliberal' bezeichneten Agenda sind u.a., eine verstärkte Standardisierung, eine Verengung des Lehrplans auf Kernfächer/Wissen, die Zunahme von Accountability-Mechanismen und standardisierter Testung auf nationaler und globaler Ebene, und die Anwendung korporativer Managements-Praktiken im Schulbereich. Ziel des Seminars es die Akteure, Dynamiken, Mechanismen, Theorien, Inhalte und Effekte dieser Agenda, sowie deren Widerstandsbewegungen auf Maso-Meso-und Mikro-Ebene kritisch zu analysieren und zu diskutieren. Neben Beispielen aus dem europäischen Kontext, werden Fälle aus dem lateinamerikanischen, asiatischen und afrikanischen vergleichend herangezogen.

    Ziele:
    1. Erwerb von Kenntnissen zu Global Education Reform Agenda theoretisch-systematisch und methodologisch zu analysieren.
    2. Fähigkeit, deutsch- und englischsprachige Seminarliteratur reflektiert zu lesen und zu diskutieren sowie eigenständige Literaturrecherchen vorzunehmen.
    3. Fähigkeit, eine empirische Forschungsübung zum Thema durchzuführen und mündlich wie schriftlich zu präsentieren.
    4. Fähigkeit, an Seminardiskussionen und -debatten aktiv teilzunehmen.

    Methoden:
    Gruppenarbeit, Übungen und Diskussionen, Pro-Contra-Debatten, Präsentationen, Experteninterviews, Organisation einer kleinen wissenschaftlichen Konferenz im Rahmen des Seminars

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    - Für eine positive Beurteilung des Kurses sind 60 Punkte und die Abgabe der Forschungsübung erforderlich.
    - Anwesenheitspflicht. Den Studierenden stehen maximal 3 Stunden zur Verfügung (ohne Entschuldigung).
    - Das Hochladen der schriftlichen Arbeiten und die mündliche Präsentation sind obligatorisch.
    - Die Teilnahme und die Arbeit an den Aufgaben sollten im Einklang mit der guten wissenschaftlichen Praxis stehen.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    1 (sehr gut) 100-90 Punkte
    2 (gut) 89-81 Punkte
    3 (befriedigend) 80-71 Punkte
    4 (genügend) 70-60 Punkte
    5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

    Beurteilungsmaßstab
    Forschungsübung (mündlich und schriftlich): 50 Punkte
    Kurzbeschreibung der Forschungsübung: 30 Punkte
    Reportage: 10 Punkte
    Beteiligung an der Diskussion, Konferenzorganisierung sowie an kleineren Seminaraufgaben: 10 Punkte

    Prüfungsstoff

    Textes und Inhaltes des Kurses und von den TeilnehmerInnen

    Literatur

    Hill, D., & Ravi K., (2012). Global Neoliberalism and Education and Its Consequences. London: Routledge
    Lingard, B., Martino W. & G. Rezai-Rashti (2013). Testing regimes, accountabilities and education policy: commensurate global and national developments, Journal of Education Policy, 28:5, 539-556, DOI: 10.1080/02680939.2013.820042
    Sahlberg, P. (2012). How GERM is infecting schools around the world? Retrieved from https://pasisahlberg.com/text-test/
    Sahlberg, P. (2016). The global educational reform movement and its impact on schooling. In K.
    Mundy, A. Green, B. Lingard, & A. Verger (Eds.), The handbook of global education policy (pp. 128144). West Sussex: Wiley-Blackwell.
    Verger, A, Fontdevila, C. & A. Zancajo. (2016). The privatization of education: a political economy of global education reform. New York, NY: Teachers College Press.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    M5.1

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02