Universität Wien

190037 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2008S)

Authentisch lehren - Bedingungen und Möglichkeiten zur personalen Entfaltung im schulischen Alltag aus existenzanalytischer Perspektive - Seminar mit praktischen Übungen

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Der Besuch der Vorlesung sowie die Teilnahme am gesamten Blockseminar (max. 2 Fehlstunden) sind Voraussetzungen für die Teilnahme.
Prüfungsmodalität: kombiniert

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 16.06. 09:00 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Dienstag 17.06. 12:30 - 18:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Mittwoch 18.06. 09:00 - 16:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar schließt inhaltlich an das in der Vorlesung im WS 2006/2007 Erarbeitete an. Der Schwerpunkt ist eine Vertiefung des Erlernten durch Übungen in Kleingruppen mit anschließender Reflexion. Der praktische Lehrvollzug, die Reflexion von Lehrerfahrungen, die Auseinandersetzung mit eigenen Stärken und Ängsten hinsichtlich des Unterrichtens, Gesprächsübungen für eine personale Begegnung und eine existentielle Kommunikation sowie das Kennenlernen und Einschätzen typischer Gruppenprozesse und Gruppenprägungen sind zentrale Elemente des Seminars. Es wird die Offenheit erwartet, sich auch persönlich auf diesen thematischen Prozess einzulassen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Reflexion des Stellenwertes von Authentizität im Unterrichtsgeschehen
Kriterien für personale Begegnung zwischen LehrerInnen und SchülerInnen (Personalität vs. Rollenidentität):
Basisvariablen für eine existentielle Kommunikation in Gruppen
Kennenlernen gruppendynamischer Grundkenntnisse

Prüfungsstoff

Lehrgespräch, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Imagination, Präsentation, Selbsterfahrung, Übungen zur Gesprächsführung

Literatur

Otto Friedrich Bollnow, Existenzphilosophie und Pädagogik, Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz: Kohlhammer-Verlag (Urban-Taschenbücher Bd. 40)
C. Kolbe, Gesundheit als Fähigkeit zum Dialog sowie weitere Skripten sind auf meiner Homepage www.christophkolbe.de bereitgestellt
C. Kolbe, Die personale Motivation und Dialogfähigkeit in der Pädagogik, in: Aregger/Waibel (Hrsg.), Schulleben und Lebensschule, S. 36-46
K. Aregger, E.M. Waibel (Hrsg.), Schulleben und Lebensschule. Beiträge einer existentiellen Pädagogik, Donauwörth: Auer 2006
A. Längle (Hrsg.), Praxis der personalen Existenzanalyse, Facultas-Verlag


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36