Universität Wien

190037 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2015W)

Bildung, Behinderung, soziale Ungleichheit

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

- Unbedingtes Interesse am Thema "Bildung, Behinderung, soziale Ungleichheit"
- Interesse, sich mit dem Thema theoretisch auseinander zu setzen
- Gute Kenntnisse im wissenschaftlichen Schreiben

Donnerstag 15.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 29.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 12.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 26.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 10.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 07.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 21.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsmodalitäten:
-Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen, aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten (Textgegenlesen, Textbesprechungen), Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum.
-Schriftliche Arbeit: Bachelorarbeit II (Einzelarbeit).
-Die Bewertung erfolgt strikt nach den Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Abschlussarbeiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Ziel des Seminars ist die Erstellung der Bachelorarbeit II.

Prüfungsstoff

Inhatliche, didaktische Beschreibung:
Der Prozess des Verfassens der Bachelorarbeit II verläuft über das gesamte Semester und wird durch Feedbackschleifen unterstützt.
Vorwiegend in Kleingruppenarbeiten zu bestimmten Themenschwerpunkten (Einführungstexte werden im Seminar bereitgestellt) sollen die Studierenden schrittweise ihr individuelles Thema für die Bachelorarbeit theoretisch erarbeiten: Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung, geeignete Wahl der Forschungsmethode, weiter führende Literaturrecherchen, Textbearbeitung, Gütekriterien, Reflexion.

Literatur

Basisliteratur wird im Moodle bereitgestellt.
Ahmed, S., Pohl, A., Schwanenflügel, L. & Stauber, B. (2013). (Hrsg.): Bildung und Bewältigung im Zeichen von sozialer Ungleichheit. Theoretische und empirische Beiträge zur qualitativen Bildungs- und Übergangsforschung. Weinheim: Beltz Juventa.
Beck, I. & Greving, H.(Hrsg.) (2012): Lebenslage und Lebensbewältigung. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 5.
Stuttgart: Kohlhammer.
Bourdieu, P. (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Kreckel, R. (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten, Soziale Welt. Sonderband 2. Göttingen: Schwartz.
Bourdieu, P. (1997): Das Elend der Welt. Zeugnisse und Diagnosen alltäglichen Leidens. Konstanz: UKV.
Burzan, N (2011): Soziale Ungleichheit. Eine Einführung in die zentralen Theorien. Wiesbaden: VS.
Pfahl, L. (2006): Bildung Behinderung, Agency. In: Becker, R. & Solga, H. (Hrsg.), Soziologische Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer.
Prengel, A. 2006): Pädagogik der Vielfalt. Wiesbaden: VS.
Rohrmann, A. (2007): Offene Hilfen und Individualisierung. Perspektiven sozialstaatlicher Unterstützung für Menschen mit Behinderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Stinkes, U. (2008): Bildung als Antwort auf die Not und Nötigung, sein Leben zu führen (82-107). In: Fornefeld, B (Hrsg.), Menschen mit komplexer Behinderung. Selbstverständnis und Aufgaben der behindertenpädagogik. München: Ernst Reinhardt.
Wansing, G. (2005): Teilhabe an der Gesellschaft. Menschen mit Behinderung zwischen Inklusion und Exklusion. Wiesbaden: VS.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 25

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36