190037 SE BM 10 Bachelorarbeit (DU+EW+SP) (2020W)
Perspektiven qualitativen Forschens
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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BM 10 (DU,EW,SP)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 06:30 bis Di 22.09.2020 09:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Di 29.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Raumkapazität SR 1 im WS 20: 16 Studierende + 1 Lehrende*r
Das Seminar wird - nach aktueller Pandemielage - größtenteils live vor Ort mit wechselnden Gruppen durchgeführt. Die erste Sitzung findet im virtuellen Konferenzformat statt, ebenso sind danach jede 3. Sitzung als virtuelles Treffen geplant.-
Dienstag
06.10.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
13.10.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
20.10.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
27.10.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
03.11.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
10.11.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
17.11.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
24.11.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
01.12.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
15.12.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
12.01.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
19.01.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG -
Dienstag
26.01.
16:45 - 19:00
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Seminartitel: Perspektiven qualitativen ForschensDas Seminar dient der Anfertigung der Bachelorarbeit. Wir haben uns dazu entschieden, dem Seminar keinen inhaltlichen Schwerpunkt, sondern eine method(olog)ische Rahmung zu geben: Es steht Studierenden offen, die im Rahmen einer wesentlich empirisch ausgerichteten Bachelorarbeit mit qualitativen Methoden forschen. Dabei können ganz unterschiedliche bildungswissenschaftlich relevante Fragestellungen bearbeitet werden, etwa im Anschluss an bereits im Modul 7 oder 9 begonnene Forschungsprojekte. Im Seminar wird ein kollegialer Diskussionsraum eröffnet für die Konkretisierung der eigenen Forschungsfrage, die (Weiter-)Entwicklung des methodischen Designs, die Durchführung der Datenerhebung und vor allem die gemeinsame Interpretation von empirisch-qualitativen Daten (etwa aus Interviews, Gruppendiskussionen, teilnehmender Beobachtung). Hierzu werden wir uns vertiefter mit qualitativen Interpretationsverfahren auseinandersetzen und Perspektiven des Schreibens als Methode kritisch-reflektierter Forschung austauschen.Das Seminar wird – nach aktueller Pandemielage – größtenteils live vor Ort mit wechselnden Gruppen durchgeführt. Die erste Sitzung findet im virtuellen Konferenzformat statt, ebenso sind danach jede 3. Sitzung als virtuelles Treffen geplant.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung sind die regelmäßige Anwesenheit, die engagierte Diskussion der von Mitstudierenden vorgestellten Projekte, die mit Kurzexposé begleitete Vorstellung des eigenen Forschungsprojektes und die Einreichung der Bachelorarbeit erforderlich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positive Beurteilung der Bachelorarbeit gem. Kriterien einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit.
Prüfungsstoff
Literatur
wird semesterbegleitend bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 10 (DU+EW+SP)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18