Universität Wien

190037 SE BM 10 Bachelorarbeit (DU+EW+SP) (2020W)

Perspektiven qualitativen Forschens

15.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

BM 10 (DU,EW,SP)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Raumkapazität SR 1 im WS 20: 16 Studierende + 1 Lehrende*r

Das Seminar wird - nach aktueller Pandemielage - größtenteils live vor Ort mit wechselnden Gruppen durchgeführt. Die erste Sitzung findet im virtuellen Konferenzformat statt, ebenso sind danach jede 3. Sitzung als virtuelles Treffen geplant.

  • Dienstag 06.10. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 13.10. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 20.10. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 27.10. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 03.11. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 10.11. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.11. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 24.11. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 01.12. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 15.12. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 12.01. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 19.01. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 26.01. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Seminartitel: Perspektiven qualitativen Forschens

Das Seminar dient der Anfertigung der Bachelorarbeit. Wir haben uns dazu entschieden, dem Seminar keinen inhaltlichen Schwerpunkt, sondern eine method(olog)ische Rahmung zu geben: Es steht Studierenden offen, die im Rahmen einer wesentlich empirisch ausgerichteten Bachelorarbeit mit qualitativen Methoden forschen. Dabei können ganz unterschiedliche bildungswissenschaftlich relevante Fragestellungen bearbeitet werden, etwa im Anschluss an bereits im Modul 7 oder 9 begonnene Forschungsprojekte. Im Seminar wird ein kollegialer Diskussionsraum eröffnet für die Konkretisierung der eigenen Forschungsfrage, die (Weiter-)Entwicklung des methodischen Designs, die Durchführung der Datenerhebung und vor allem die gemeinsame Interpretation von empirisch-qualitativen Daten (etwa aus Interviews, Gruppendiskussionen, teilnehmender Beobachtung). Hierzu werden wir uns vertiefter mit qualitativen Interpretationsverfahren auseinandersetzen und Perspektiven des Schreibens als Methode kritisch-reflektierter Forschung austauschen.

Das Seminar wird – nach aktueller Pandemielage – größtenteils live vor Ort mit wechselnden Gruppen durchgeführt. Die erste Sitzung findet im virtuellen Konferenzformat statt, ebenso sind danach jede 3. Sitzung als virtuelles Treffen geplant.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung sind die regelmäßige Anwesenheit, die engagierte Diskussion der von Mitstudierenden vorgestellten Projekte, die mit Kurzexposé begleitete Vorstellung des eigenen Forschungsprojektes und die Einreichung der Bachelorarbeit erforderlich.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Positive Beurteilung der Bachelorarbeit gem. Kriterien einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit.

Prüfungsstoff

Literatur

wird semesterbegleitend bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 10 (DU+EW+SP)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18