Universität Wien

190037 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (AHP+EW+SB) (2021W)

Süd-Süd-Kooperation im Bildungsbereich. Begriffliche und theoretische Einblicke.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

BM 5 PS (AHP+EW+SB)

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der Kurs wird vornehmlich digital gehalten, mit einigen Sitzungen, die im Freien stattfinden werden. Nähere Details werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

  • Donnerstag 07.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 14.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 21.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 28.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 04.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 11.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 18.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 25.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 02.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 09.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 16.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 13.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 20.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 27.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Seit einigen Jahren sind internationale Bildungskooperationen, die von sog. 'rising powers' wie Brasilien ausgehen, in das Zentrum der politischen Aufmerksamkeit gerückt. Dieses Seminar widmet sich Süd-Süd-Kooperationen, die im Bildungsbereich stattfindet und betrifft damit im thematischen Sinne die Bereiche der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit, Internationale Beziehungen, sowie Globalisierung, Multilateralismus, Dekolonisierung, Internationalismus und 'Best-Practice'-Transfers. Erstes Ziel ist es, den vielfältigen Akteuren, Programmen, Diskursen, und Effekten dieser Kooperationsprozesse nachzugehen. Zweitens Ziel ist es, verschiedene theoretische Zugänge zu diesen Prozessen kennenzulernen und zu diskutieren: Bildungstransfer, Modernisierungstheorie, Funktionalismus, Welt-System-Theorie, Postkolonialismus und Dependencia-Theorie. Zentrale Fragen sind: Welche Bildungsideen, -programme, und -reformen wurden ab dem 20. Jahrhundert bis heute zwischen und innerhalb Lateinamerikas und Afrika lanciert? Welche Wissensformen, Bildungsstrategien und -programme wurden hierbei entwickelt, verbreitet und transformiert? Welche Akteure waren involviert? Anhand welcher Begriffe und theoretischen Zugänge können diese Prozesse verstanden, analysiert und untersucht werden?

Ziele:
1. Erwerb von Kenntnissen zu Süd-Süd-Kooperationen im Bildungsbereich und deren theoretischen Zugängen.
2. Fähigkeit, deutsch- und englischsprachige Seminarliteratur reflektiert zu lesen und zu diskutieren sowie eigenständige Literaturrecherchen vorzunehmen.
3. Fähigkeit, theoretische Zugänge zur Süd-Süd-Kooperation zu diskutieren und zu vergleichen.
4. Fähigkeit, eine empirische Forschungsübung zum Süd-Süd-Kooperation durchzuführen und mündlich wie schriftlich zu präsentieren.
5. Fähigkeit, an Seminardiskussionen und -debatten aktiv teilzunehmen.

Methoden:
Gruppenarbeit, Streitgespräche, ExpertInnen-Interviews, Übungen und Diskussionen.

Englischkenntnisse sind für die Lektüre der Texte erforderlich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Präsentation: 30 Punkte• Streitgespräch: 20 Punkte• Seminararbeit: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)• Beteiligung an der Diskussion sowie an kleineren Seminaraufgaben: 10 Punkte.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte2 (gut) 89-81 Punkte3 (befriedigend) 80-71 Punkte4 (genügend) 70-60 Punkte5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.• Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.• Streitgespräch und ExpertInnen-Interview vorbereiten und aufführen• Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Chisholm, L./ Steiner-Khamsi, G. (eds). South-South-Cooperation in Education and Development. New York: Teachers College, 157-170.Davies, D. and Boehmer, E. (2018): Postcolonialism and SouthSouth Relations. In: Routledge Handbook of SouthSouth Relations. Oxfordshire: Routledge, 48-58.Hickling-Hudson, Anne, Preston, Rosemary, Gonzalez Corona, Jorge (eds.) The Capacity to Share. A study of Cuba’s International Cooperation in Educational Development. Houndsmills: Palgrave MacMillan, 141-161.Jules, Tavis D. and Morais de Sá e Silva, M. (2008): How Different Disciplines have Approached South-South Cooperation and Transfer. In: Society for International Education Journal (5)1: 45-64.Miethe, I. / Weiss, J. (eds.) Socialist Educational Cooperation and the Global South. Frankfurt a/M.: Peter Lang, 111-132.Morais de Sá Silva, M. (2010): How did we get here? The Pathways of South-South Cooperation. In: Poverty in Focus: South-South Cooperation. The same old game or a new paradigm (20): 3-4. Muhr, T. (2015): SouthSouth Cooperation in Education and Development: The ¡Yo, Sí Puedo! literacy method. In: International Journal of Educational Development (43): 126-133.Przyborski, A. and Wohlrab-Sahr, M. (2008): Experteninterviews. In: Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Verlag, 118-125.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 5 PS (AHP+EW+SB)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18