Universität Wien

190038 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz (2009S)

Interkulturelles Lernen - Eine kritische Bestandsaufnahme

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 05.03. 15:30 - 17:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 19.03. 15:30 - 17:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 26.03. 15:30 - 17:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 02.04. 15:30 - 17:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 23.04. 15:30 - 17:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 30.04. 15:30 - 17:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 07.05. 15:30 - 17:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 14.05. 15:30 - 17:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 28.05. 15:30 - 17:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 04.06. 15:30 - 17:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 18.06. 15:30 - 17:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 25.06. 15:30 - 17:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Interkulturalität" ist laut W. Klafki ein "epochaltypisches Schlüsselproblem". Solche Schlüsselprobleme sind Probleme, die für die supranationale Gesellschaft jetzt und in Zukunft von großer Bedeutung sind. Allerorten wird daher der Ruf nach "interkultureller Kompetenz", "Awareness of Culture" und effizientem "Diversity Management" laut. In allen pädagogischen Bereichen, beginnend mit frühkindlicher Erziehung über die schulischen Bildung bis hin zu "Trainings für Manager" scheint interkulturelles Lernen ein offenbar unumgängliches Erfordernis zu sein.

Literatur und Materialien werden in der ersten Sitzung besprochen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel des Seminars ist die Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Ansätze zum interkulturellen Lernen und deren kritische Diskussion im pädagogischen bzw. bildungstheoretischen Fachkontext.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M7.2a + 4.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36