Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190038 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (2017W)
Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik am Beispiel der relationalen Medienpädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 06:30 bis Mi 20.09.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 08.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 17.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 24.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 31.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit im Seminar, Referat, gegenseitiges Feedback, Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist die regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehltermine), ein einführendes Referat zum jeweils zur Diskussion stehenden Text, eine schriftliche Interpretation des gewählten Textes und die Formulierung von Feedback für Kolleginnen und Kollegen. Im Referat und in der Interpretation soll ein methodisch erarbeitetes Verständnis der Theorie zum Ausdruck gebracht werden.
Prüfungsstoff
Die Theorie der relationalen Medienpädagogik.
Literatur
Die Literatur wird aus der folgenden Übersicht vereinbart:
http://lerndorf.at/meder/
http://lerndorf.at/meder/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M1b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Inhalte: Medien sind ein Problem. Das gilt nicht nur für Ökonomie und Politik, sondern auch für die Pädagogik - nicht zuletzt, weil Pädagogik weder als theoretische noch als praktische Pädagogik ohne Medien betrieben werden könnte. Im Seminar wird mit der relationalen Medienpädagogik ein bildungswissenschaftliches Verständnis dieses Problems erarbeitet.
Methode: Das Seminar wird als Lektüreseminar geführt. Durch aktivierende Diskussionsformen und individuelle Textbearbeitung erarbeitet werden Texte zur relationalen Medienpädagogik.