Universität Wien

190038 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (2020W)

Bildung als Transformation

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet Online statt. Für die Präsenztermine wird Zoom verwendet. Die Präsenztermine finden zu den angegebenen Zeiten statt. Bitte wählen Sie diese Veranstaltung möglichst nur dann, wenn Sie Zugang zur erforderlichen Technik (digitales Endgerät wie Smartphone oder Laptop, Internetzugang mit genügend Datenvolumen, Webcam) haben. Die Verwendung einer Webcam ist verpflichtend. Sie können an den Onlinesitzungen auch von einem Unigebäude aus teilnehmen. Bitte informieren Sie die Lehrveranstaltungsleitung, wenn Sie dafür einen Arbeitsplatz in der Sensengasse benötigen oder wenn Sie teilnehmen möchten, aber keinen Zugang zur erforderlichen Technik haben. Danke!

  • Mittwoch 07.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 14.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 21.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 28.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 04.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 11.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 18.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 25.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 02.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 09.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 16.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 13.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 20.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 27.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel des Studiums ist, die Fähigkeit zu selbständiger wissenschaftlicher Arbeit und zur selbständigen Problemanalyse sowie die Kenntnis der Besonderheiten, Grenzen, Terminologien und Lehrmeinungen der Bildungswissenschaft zu vermitteln.
Im Seminar wird die Fähigkeit vermittelt, selbständig eine wissenschaftlich begründete Position zu einer Lehrmeinung in der Bildungswissenschaft mit einer textanalytischen Methode zu erarbeiten. Dabei werden auch Besonderheiten und Grenzen der Bildungswissenschaft diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- eigene Entwicklung eines Forschungsvorhabens
- Bearbeitung von Aufgaben zu Texten
- Analyse von vereinbarten (oder selbst gewählten) Texten
- didaktisch fundierte Durchführung einer Seminareinheit zu einem Text
- kollegiale Kommentare zur Seminararbeit
- Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist die regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehltermine), die Analyse von Texten (nebst der Beantwortung von Fragen zu den Texten), ein einführendes Referat zu einem ausgewählten Text sowie die didaktische Gestaltung der folgenden Seminarsitzung, eine schriftliche Interpretation des gewählten Textes und die kollegiale Kommentierung der Texte von Kolleginnen und Kollegen. Im Referat und in der Interpretation soll ein methodisch erarbeitetes Verständnis der Theorie zum Ausdruck gebracht werden. Die Lehrveranstaltungsleitung behält sich die Möglichkeit eines Gesprächs über die eingereichten Leistungen vor. Im Falle eines Plagiats gilt die ganze Lehrveranstaltung als plagiiert.

Prüfungsstoff

Mit Bildung wird in der deutschsprachigen Pädagogik seit Humboldt das bezeichnet, was Menschen entwickeln, wenn Sie zwischen Sprachen wechseln. Grund dafür ist das Übersetzungsproblem: Eine Sprache kann nicht einfach in eine andere übersetzt werden, weil sehr viele Wörter keine bedeutungsgleichen Entsprechungen in einer anderen Sprache haben: die kulturellen Kontexte sind verschieden. Der Wechsel zwischen solchen Kontexten ist das, was Bildung ausmacht. Dieses Problem wird derzeit mit dem Transformationsbegriff diskutiert. Im Seminar steht daher der Transformationsbegriff im Mittelpunkt. Besonders betont wird dabei, dass es sich bei Sprachen um Medien handelt und der Wechsel zwischen Sprachen (zu denen auch die Filmsprachen, die Computerspielsprachen, die Comicsprachen, die Fotosprache etc. gehören) medienpädagogisch relevant ist.

Literatur

Die Literatur wird selbst gewählt. Grundlegende Texte werden bereit gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M1b

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18