190038 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens (2023W)
Citizenship education im Klassenzimmer? Historische und gesellschaftliche Perspektiven.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 06:30 bis Mi 20.09.2023 09:00
- Anmeldung von Mo 25.09.2023 06:30 bis Do 28.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 13.10. 13:15 - 17:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 14.10. 12:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 09.02. 13:15 - 17:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 10.02. 12:00 - 17:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheitspflicht. Studenten dürfen 2 Mal (ohne gültige Entschuldigung) fehlen.
- Das Hochladen der schriftlichen Aufgaben ist obligatorisch.
-Das Halten der Präsentation ist obligatorisch
- Die Teilnahme und die Arbeit an den Aufgaben sollte der guten wissenschaftlichen Praxis entsprechen.
- Das Hochladen der schriftlichen Aufgaben ist obligatorisch.
-Das Halten der Präsentation ist obligatorisch
- Die Teilnahme und die Arbeit an den Aufgaben sollte der guten wissenschaftlichen Praxis entsprechen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteBeurteilungsmaßstab:
• Forschungsübung (schriftlich und mündlich): 50 Punkte. Deadline: 09.02.2024 (mündlich) 23.02.2024 (schriftlich)
• Kurzbeschreibung der Forschungsübung: 20 Punkte. Deadline: 21.11.2023
• Feedback: 10 Punkte. Deadline: 05.03.2024
• Reportage: 10 Punkte. Deadline: 29.02.2024
• Beteiligung an der Diskussion, an Planung der Konferenz sowie an kleineren Seminaraufgaben: 10 Punkte.
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteBeurteilungsmaßstab:
• Forschungsübung (schriftlich und mündlich): 50 Punkte. Deadline: 09.02.2024 (mündlich) 23.02.2024 (schriftlich)
• Kurzbeschreibung der Forschungsübung: 20 Punkte. Deadline: 21.11.2023
• Feedback: 10 Punkte. Deadline: 05.03.2024
• Reportage: 10 Punkte. Deadline: 29.02.2024
• Beteiligung an der Diskussion, an Planung der Konferenz sowie an kleineren Seminaraufgaben: 10 Punkte.
Prüfungsstoff
Texte und Inhalte des Kurses und von den TeilnehmerInnen gesammeltes Material
Literatur
Adorno T. & Becker, H.t (2013/1969): Erziehung zur Mündigkeit. In: Kadelbach, Gerd (Hg.): Theodor W. Adorno. Erziehung zur Mündigkeit. Vorträge und Gespräche mit Hellmut Becker 1959 - 1969. Frankfurt: Suhrkamp Verlag, S. 133 - 147.
Boal, B. (1979). Theater der Unterdrückten. Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler. Suhrkamp: Frankfurt am Main.
Caruso, M. & Schatz, S. (2021).Politisch und bildend? Entstehung und Institutionalisierung politischer Bildung in Deutschland | APuZ. 2021.
Freire, P. (1973). Pädagogik der Unterdrückten. Hamburg: Rowohlt.
Gagel, W. (1994). Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 19451989/90. Opladen: Leske & Budrich.
Georgi, V. (2008). The Making of Citizens in Europe: New Perspectives on Citizenship Education. Bonn: Bundeszentrale für politische.
Grobbauer, H. Global citizenship education. Politische Bildung für die Weltgesellschaft. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 3, S. 28-33
Hellmuth, T. & Klepp, C. (2010). Politische Bildung: Geschichte Modelle Praxisbeispiele. Köln: Böhlau Verlag.
Boal, B. (1979). Theater der Unterdrückten. Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler. Suhrkamp: Frankfurt am Main.
Caruso, M. & Schatz, S. (2021).Politisch und bildend? Entstehung und Institutionalisierung politischer Bildung in Deutschland | APuZ. 2021.
Freire, P. (1973). Pädagogik der Unterdrückten. Hamburg: Rowohlt.
Gagel, W. (1994). Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 19451989/90. Opladen: Leske & Budrich.
Georgi, V. (2008). The Making of Citizens in Europe: New Perspectives on Citizenship Education. Bonn: Bundeszentrale für politische.
Grobbauer, H. Global citizenship education. Politische Bildung für die Weltgesellschaft. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 3, S. 28-33
Hellmuth, T. & Klepp, C. (2010). Politische Bildung: Geschichte Modelle Praxisbeispiele. Köln: Böhlau Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5.4
Letzte Änderung: Do 19.10.2023 10:07
Das Seminar beschäftig sich mit der grundsätzlichen Verbindung zwischen Politik, Schule und Gesellschaft. In Österreich und im internationalen Kontext wird Politische Bildung (citizenship education), definiert als intergenerationaler Vermittlungsprozess demokratischer Werte und Wissensinhalte, zum Bildungsauftrag der Schule erklärt. Anhand welcher Inhalte, Methoden, Theorien und Ziele wird und wurde politische Bildung vermittelt? Welches Wissen und Fähigkeiten sollten erlernt werden? Wie kann eine demokratische Kultur in formeller, nicht formeller und informeller Weise gelehrt und erlernt werden? Anhand historischer und aktueller Beispiele werden politische Bildungsprozesse, die sowohl im schulischen als auch im Kontext sozialer Bewegungen stattfinden, analysiert und diskutiert. Das Seminar ist bemüht neben dem europäischen Raum, auch außereuropäische Räume (Nord- und Südamerika, Asien und Afrika) in die Analyse mit einzubeziehen. Besonderes Augenmerk gilt der Diskussion globaler Entwicklungen, wie etwa den internationalen Vergleichsstudien politischer Bildung („Civic Education Study“) der IEA sowie dem jüngsten Programm der „Global Citizenship Education“, das u. a. von Seiten der United Nations diffundiert wird.
Ziele:
1. Erwerb von Kenntnissen zu Politischen Bildung und deren theoretischen-methodischen Zugängen, sowohl in historischer als auch in gesellschaftlicher Perspektive.
2. Fähigkeit, deutsch- und englischsprachige Seminarliteratur reflektiert zu lesen und zu diskutieren sowie eigenständige Literaturrecherchen vorzunehmen.
3. Fähigkeit, die historische, politische und soziale Bedingtheit der Politischen Bildung selbst wie auch die der dazugehörigen Forschung an ausgewählten Beispielen darzustellen und in ihren Wirkungen zu analysieren.
4. Fähigkeit, eine empirische Forschungsübung zur Politischen Bildung durchzuführen und mündlich wie schriftlich in innovativer Weise zu präsentieren.
5. Fähigkeit, an Seminardiskussionen und -debatten aktiv teilzunehmen.Methoden:
Gruppenarbeit, Übungen und Diskussionen, Streitgespräche, Präsentationen, ExpertInneninterviews, Organisation einer kleinen wissenschaftlichen Veranstaltung im Rahmen des Seminars.